Petition updateVerbot von Silvesterfeuerwerk für PrivatpersonenDie Uhr tickt: Wir brauchen rechtliche Schritte für ein sicheres Silvester - Unterstützt uns jetzt!
Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e.V.
Dec 21, 2023

Liebe Unterstützer*innen, Ministerin Nancy Faeser bleibt in Sachen Böllerverbot weiterhin untätig. Mit jedem verstrichenen Tag steuern wir erneut auf eine Silvesternacht des Schreckens zu. Doch wir lassen nicht locker! Unterschreibt unseren offenen Brief an Faeser und fordert gemeinsam mit uns einen friedlichen und vor allem sicheren Start in das neue Jahr!  


Unsere Appelle an die Politik für das längst überfällige Böllerverbot wurden bei der diesjährigen Innenministerkonferenz erneut nicht gehört.  Und jetzt, genau eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart von Feuerwerkskörpern spitzt sich der zeitliche Rahmen, eine weitere grauenvolle Silvesternacht zu verhindern, zu. Die Aussichten sind düster: Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und medizinisches Personal werden - bei gleichzeitiger Bedrohung mit Feuerwerkskörpern - im unermüdlichen Einsatz sein, um Menschen zu schützen und zu versorgen. Eltern werden in Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder sein und Tierhalter*innen müssen um das Überleben ihrer Tiere bangen, während sie vergeblich versuchen, ihnen die Angst & Panik vor lauten Knallgeräuschen zu nehmen. Diese unhaltbaren Zustände können nicht länger unter dem Deckmantel der "Silvestertradition" toleriert und ignoriert werden. Falls Ministerin Faeser weiterhin untätig bleibt, steuern wir mit ungebremster Geschwindigkeit auf eine erneute Schreckensnacht zu.  


Doch es ist noch nicht zu spät! Jetzt ist die Zeit gekommen, lauter denn je zu werden und gemeinsam #böllerciao zu sagen! Unterstützt uns, indem ihr unseren offenen Brief an Frau Faeser unterzeichnet, diesen mit eurem Umfeld teilt und euch somit für ein Verbot der sinnlosen Böllerei stark macht.  
 
Wir danken euch von Herzen! 
Eure Deutsche Umwelthilfe. 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X