Petition updateUnterstützen Sie die Aufarbeitung der Misshandlungen der „Verschickungskinder“Erfolg von Betroffenen auf Heimortebene: Borkum-Verschickte wurden wahrgenommen
Anja RöhlBerlin, Germany
4 May 2024

So müsste es überall sein, Träger ehemaliger Verschickungsheime reagieren: 
Am 20.4.24 trafen sich Betroffene von Kinderverschickung aus dem Adolfinenheim Borkum und der Initiative Verschickungskinder e.V. mit Vertretern: innen von ev. Kirche, Diakonie und dem Evangelischem Diakonissenmutterhaus in Bremen. Dabei haben sich die Adolfinenheim-Verschickten in einem sehr offenen Dialog über ihr Leid und ihrer Traumata mit den o.g. Vertreter:innen austauschen können. Hier eine PRESSE – INFO zum Thema, plus der Presseerklärung des Diakonischen Werkes Bremen e.V. Der Nachmittag unter dem Titel: “WAHRNEHMEN” wurde wesentlich bestimmt von den Vorträgen und Schilderungen der Betroffenen. Es war wirklich ein von Anerkennung des Leids geprägter Austausch. Pastor Rothe: “… wir haben hier ein KOMMA gesetzt, noch keinen Punkt der Aufarbeitung….” weitere Schritte, Projekte, Aktivitäten werden folgen, diese werden jeweils zusammen mit den Adolfinenheim-Verschickten und der Borkum-Austauschgruppe abgestimmt werden”. Liebe Betroffene unter diesem Aufruf: Organisiert euch auch, bildet Heimortgruppen, wir unterstützen euch dabei, alle Informationen unter: www.verschickungsheime.de, helft auch uns bei weiteren Aktivitäten, unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit. Danke für Eure Hilfe! Wir haben schon viel erreicht! Und werden eines Tages auch auf politischer Ebene erfolgreich sein! Durch euch alle! 

Foto privat: Uwe Rüddenklau und Silke Ottersbach für die Borkum-Heimortgruppe in der bundesweiten „Initiative Verschickungskinder e.V.“

Hintergründe: Fachaufsatz und Buch zum Adolfinenheim auf Borkum. 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X