Erfolg

Diese Petition war mit 252 Unterstützer/innen erfolgreich!

Petition for the reuse of the German dubbed stereo soundtrack for the sixth and seventh season Blu-ray releases of Star Trek: The Next Generation

While producing the DVD sets of Star Trek: The Next Generation more than 10 years ago, the German division of Paramount commissioned a Dolby Surround 5.1 mix of the then already existing German stereo soundtrack.

Unfortunately, however, this mix did not satisfy: the channels are improperly separated, dialogs aren't focused on the center channel, but bleed into the front left/right channels as well as the surround channels. This has the effect of dialogs sounding unnaturally tinny and echoed. Quality wise, this results in a mix massively inferior to even the old German stereo track.

With great technical expense CBS is currently remastering the whole series for a high-definition release on Blu-ray, even going so far as to rescan the originally filmed footage. At the same time, the original English soundtrack is receiving an all around satisfying 7.1 mix. With this effort CBS is setting a new milestone in the area of television restoration, delighting fans of the show all over the planet. Incidentally, a heart-felt “thank you” for a job well done from the German fans!

From a marketing standpoint, the 5.1 mix – as commissioned by Paramount Germany at the time – is obviously a huge selling point.

Unfortunately this mix doesn't even begin to live up to the expectations of a state-of-the-art 5.1 soundtrack. When reproduced with a modern Dolby Pro Logic 2 decoder, the original 2.0 stereo track is without a doubt superior to the 5.1 soundtrack issued for the DVD release. It offers a clear separation of channels with a proper assignment of the dialog to the center channel and a crisp reproduction of sound effects.

Unfortunately, this problem doesn't only affect the last two seasons of Star Trek: The Next Generation, though, but also the entire series releases of Star Trek: Deep Space Nine and Star Trek: Voyager.

To illustrate the problem, this sample download compares the different versions of an episode of Star Trek: Deep Space Nine:

www.werhamster.mynetcologne.de/soundsample_DS9.zip

(The file is compressed and has a size of 3 MB. A detailed description of the audio files is included as “Readme.txt”.)

There are three options:

1. The existing, high-quality stereo soundtrack is reused.

2. Both, the original German stereo track and the 5.1 version find their way to Blu-ray.

3. A new, superior mix is produced.

We, the signatories of this petition, request that CBS chooses to release the sixth and seventh season with an appropriate high-quality German soundtrack (options 1, 2 or 3).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Petition zur Wiederverwendung der deutschen STEREO-Tonspur für „STAR TREK – The Next Generation“, Seasons 6 und 7 auf Blu-ray-Disc

Für die DVD-Sets der Serie „Star Trek – The Next Generation“ hat Paramount Deutschland seinerzeit für die Staffeln 6 und 7 aus der vorhandenen, deutschen Stereo-Tonspur einen DolbySurround 5.1-Upmix erstellen lassen.

Leider vermag dieser nicht zu überzeugen. Die Kanaltrennung ist sehr unsauber, die Dialoge sind nicht klar auf den Centerkanal fixiert, sondern streuen stark in die Frontkanäle L/R sowie in die Surroundkanäle ein. Zudem klingen die Dialoge unnatürlich blechern und verhallt. Der Upmix ist somit der alten, deutschen Stereo-Spur qualitativ massiv unterlegen.

Mit großem technischen Aufwand lässt CBS die Aufnahmen der gesamten Serie für die Veröffentlichung auf Blu-ray-Disc in HD neu abtasten, und auch die englische Original-Tonspur erhält einen rundum gelungenen 7.1-Upmix. Hier setzt CBS gerade einen Meilenstein im Bereich der Serien-Restauration, was uns Fans der Serie sehr freut, an dieser Stelle ein herzliches „DANKESCHÖN“ dafür!

Damit dieser bisher sehr hohe Qualitätsstandard auch für die Staffeln 6 und 7 erhalten bleibt, ist es außerordentlich wichtig, dass die unverfälschte und nicht verhallte, deutsche original Stereo-Tonspur ihren Beitrag dazu leisten darf und somit auf den Blu-rays enthalten sein wird.

Die Synchronfassung ist für deutsche Fans ein emotional sehr wichtiger Bestandteil der Serie und gehört einfach dazu.

Es ist klar, dass der damals durch Paramount Deutschland in Auftrag gegebene 5.1-Upmix marketingtechnisch ein starkes Verkaufsargument darstellt.

Doch leider erfüllt dieser 5.1-Upmix die Erwartungen an eine moderne 5.1 Tonspur nicht einmal im Ansatz.

Die originale 2.0 Stereo-Tonspur ist, über einen modernen Dolby Pro Logic 2 Decoder wiedergegeben, der für die DVD-Veröffentlichung neu erstellten 5.1 Tonspur sehr deutlich überlegen. Sie bietet eine klare Kanaltrennung mit einer sauberen Zuordnung der Dialoge auf den Centerkanal und zudem auch eine saubere Effektwiedergabe.

Die Problematik betrifft allerdings nicht nur die letzen beiden Staffeln von „Star Trek – The Next Generation“, sondern leider auch die Serien „Star Trek – Deep Space Nine“ und „Star Trek – Voyager“, und zwar komplett!

Zur Veranschaulichung gibt es hier stellvertretend ein Soundbeispiel zum Vergleich der verschiedenen Fassungen aus einer Folge „Star Trek – Deep Space Nine“ als Download:

Die Datei ist zip-komprimiert und hat eine Größe von ca. 3 MB. Eine Beschreibung der enthaltenen Audiodateien liegt als „Readme.txt“ bei.

Es gibt nun drei mögliche Optionen:

1. Es wird einfach auf die vorhandene und qualitativ hochwertige, ursprüngliche Stereo-Tonspur zurück gegriffen.
2. Sowohl die Stereo-, als auch die 5.1-Version der deutschen Tonspur finden ihren Weg auf die Blu-rays.
3. Ein neuer, qualitativ überzeugender Upmix wird erstellt.

Die Unterzeichner dieser Petition bitten darum, dass CBS die Blu-rays ab Staffel 6 mit qualitativ angemessener, deutscher Tonspur (Option 1, 2 oder 3) veröffentlicht.

--------------------------------------------------

Update:

Die Petition wurde geschlossen (22.07.2013) und das Resultat wird nun CBS vorgelegt.

Sobald neue Infos und/oder die Reaktion von CBS vorliegen, werden sie hier angefügt.

Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer!

----------------------------------------

Finales Update:

So, ich habe nun die endgültige Rückmeldung erhalten.

Leider darf ich dazu momentan nichts weiter sagen.

Also, laßt Euch einfach überraschen! :-)

Nachtrag: Die Petition war erfolgreich.

Leider durfte ich diese Info nicht bekanntgeben, bevor CBS die Einzelheiten der S6 auf BD veröffentlicht. Dies ist nun geschehen.

S6 & 7 werden die deutschen STEREO-Spuren bekommen.

Wir haben es gemeinsam erreicht! :-)

Heute: Jan verlässt sich auf Sie

Jan Tenner benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Star Trek: TNG - Season 6 + 7 (Blu-ray) - appropriate high-quality German audio track - qualitativ angemessene deutsche Tonspur”. Jetzt machen Sie Jan und 251 Unterstützer/innen mit.