Der Bundesrat soll Palmöl vom Freihandelsabkommen mit Malaysia ausnehmen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Die Unterzeichnenden der Petition bitten die Ständerätinnen und Ständeräte der Schweiz in der bevorstehenden Beratung dem Beschluss des Nationalrates zu folgen und Palmöl aus dem Freihandelsabkommen mit Malaysia auszuschliessen (Motion 16.3332).

Freihandelsabkommen werden damit nicht strikte abgelehnt, jedoch erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Regierung ökologische, ethische und menschenrechtliche Grundsätze zu berücksichtigen und durchzusetzen.

Eine weitere weltweite Umweltzerstörung aus wirtschaftlichen Gründen darf nicht mehr unterstützt und gefördert werden. Dazu sind strenge Regeln – wie der Ausschluss von Palmöl aus dem Freihandelsabkommen – erforderlich, anstelle einer Beruhigungstaktik mit «Labeln», die weder umgesetzt noch korrekt kontrolliert werden.

Wir bitten Sie, die Umweltbedingungen und die Menschenrechte aller Länder weltweit vor die wirtschaftlichen Interessen zu setzen. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen:

Heute: Konsumenten-Vereinigung verlässt sich auf Sie

Konsumenten-Vereinigung benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Ständerat der Schweiz: Der Bundesrat soll Palmöl vom Freihandelsabkommen mit Malaysia ausnehmen”. Jetzt machen Sie Konsumenten-Vereinigung und 1.485 Unterstützer/innen mit.