Petition geschlossen.

Diese Petition hat 25 Unterschriften erreicht

Seit vielen Jahren prägt der bei der Bevölkerung beliebte Georg-Stock-Platz das Ortsbild im Kern des Kasseler Stadtteils Wehlheiden maßgeblich mit. Er bildet seit 1966 das Zentrum eines nordhessischen Publikumsmagneten: die Wehlheider Kirmes. Ansonsten beherbergte er den – vor allem wegen seines fast schon familiären Treffpunktcharakters – beliebten allwöchentlichen Flohmarkt und diente seit geraumer Zeit als Sportstätte für Boulespieler des ansässigen Sportvereins TGW.

Nun ist der Georg-Stock-Platz gesperrt.

Denn anlässlich eines Gestaltungswunsches des Ortsbeirates kam der Stadt Kassel – nach jahrzehntelanger Nutzung der Fläche – der Gedanke, vorher müsse das Gelände nach Sprengkörpern aus dem zweiten Weltkrieg untersucht werden. Und tatsächlich: Eine Sondierung des Areals hat mehrere Metallteile entdeckt, zu deren genauen Bestimmung nun der Stockplatz das Abtragen seines Erdreiches in 2015 erwartet.

Der Georg-Stock-Platz ist baurechtlich kein öffentlicher Platz! - Er könnte jederzeit verkauft werden!

Trotz jahrelanger Nutzung der Fläche als Platz wurde der Georg-Stock-Platz niemals durch die Stadt Kassel von einer zivilrechtlichen Liegenschaft in einen öffentlichrechtlichen Platz umgewandelt. Da auch der Wehlheider Ortsbeirat – ungeachtet bestehender Verunsicherung in der Bevölkerung – die Umwidmung des Platzes nicht für dringend notwendig erachtet, befürchtet eine Vielzahl Wehlheider Bürgerinnen und Bürger, dass die unter dem „Rettungsschirm“ befindliche Stadt Kassel die Liegenschaft veräußern könnte. Eine Umwidmung der Liegenschaft in einen öffentlichen Platz würde ein solches Ansinnen ausschließen und wäre ein Bekenntnis zum dauerhaften Erhalt des Platzes. – Darum:

Wir fordern von dem Ortsbeirat Wehlheiden die schnellstmögliche Antragstellung auf Umwandlung des Georg-Stock-Platzes in einen offiziellen öffentlichen Platz!

Historische Fotos vom Georg-Stock-Platz:

Heute: Bürgerinitiative Georg-Stock-Platz verlässt sich auf Sie

Bürgerinitiative Georg-Stock-Platz benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Ortsbeirat Kassel-Wehlheiden: Der Georg-Stock-Platz muss erhalten bleiben! Umwandlung in einen öffentlichen Platz. - Jetzt!”. Jetzt machen Sie Bürgerinitiative Georg-Stock-Platz und 24 Unterstützer*innen mit.