Petition Closed
Petitioning Das Europäische Parlament

Menschenrechtsverletzungen in Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe (German text)

Um auf Menschenrechtsverletzungen in der Geburtshilfe aufmerksam zu machen

Letter to
Das Europäische Parlament
This petition can be found on www.change.org in the following languages: Croatian, Dutch, English, Estonian, German, Italian, Lithuanian, Latvian, Slovak, Spanish, Swedish, French, Slovenian, Greek.
Spanish

Wir rufen das Europäische Parlament auf, die Praktiken der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe in allen Mitgliedstaaten kritisch zu hinterfragen.

Obwohl europäische Mütter die Schwangerenvorsorge, Geburtsbetreung und Geburtshilfe in unterschiedlichen Systemen erleben, kämpfen sie in allen Mitgliedstaaten mit ähnlichen Schwierigkeiten. Medizinische Interventionen haben überhand genommen und machen es zunehmend schwerer, natürlich und ungestört zu gebären.
Iatrogenische, also durch ärztliche Behandlung verursachte Probleme bei der Geburt sind ein reales Problem in ganz Europa.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat im Jahr 2010 im Fall Anna Ternovszky gegen Ungarn entschieden, dass das Recht auf Privatsphäre das Recht die Umstände der eigenen Entbindung zu bestimmen mit einschliesst. Viele europäische Mitgliedstaaten haben jedoch Geburtsbetreungssysteme, in denen die Autonomie und Entscheidungsfreiheit der Gebärenden kontinuierlich stark eingeschränkt und behindert werden.

Das Recht, außerhalb des Krankenhauses entbinden zu können, ist wichtig für alle Frauen, ob sie sich für eine Krankenhaus- oder eine Hausgeburt entscheiden. Der repektvolle Umgang mit Frauen, welche die Entbindung im Krankenhaus bevorzugen, ist nur dann gewährleistet , wenn sich die Frau zu jeder Zeit dagegen entscheiden, und ein andere Betreuungsform wählen kann, selbst wenn sie diese Option nicht wahrnimmt. Empfehlungen von Fachkräften haben eine unterschiedliche Wirkung, je nachdem ob die Fachkraft davon ausgeht, dass die Frau sich frei dafür oder dagegen entscheiden kann, den fachlichen Rat anzunehmen, oder ob die Fachkraft der Überzeugung ist, dass die Klientin gerichtlich gezwungen werden kann ihrem Rat zu folgen.

Hochwertige empirische Studien haben belegt, dass geplante Hausgeburten für gesunde Frauen genauso so sicher sind wie Entbindungen im Krankenhaus. In einigen europäischen Ländern ist eine Hausgeburt, aufgrund der Richtlinien für die Betreung innhalb des Krankenhauses, die einzige Möglichkeit ohne unnötige pharmazeutische und operative Eingriffe zu gebären.

In vielen europäischen Mitgliedstaaten ist die Wahl einer Hausgeburt jedoch erschwert. Tatsächlich ist es in einigen Ländern fast unmöglich, diese Art der Entbindung zu wählen und außerhalb einer medizinischen Einrichtung zu gebären.

Wir rufen das Europäische Parlament auf, die Frage der Menschenrechte bei der Geburt zum Ausganspunkt einer Analyse und Diskussion über die Situation der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe in all seinen Mitgliedstaaten zu nehmen.

HRiC