Petition geschlossen.

Retten Sie das Freiburger Ratsstüble-Ensemble vor dem Abriss!

Diese Petition hat 579 Unterschriften erreicht

Das Freiburger Ratsstüble gehört zu den wenigen Gebäuden, die den zweiten Weltkrieg in Freiburg überstanden. Seine Bausubstanz lässt bis ins 12. Jahrhundert zurückdatieren, womit es zu den ältesten Gebäuden Freiburgs gehört. Direkt im Herzen der Altstadt gelegen, bildete das darin gelegene Lokal lange Zeit eine feste Instanz Freiburgs, in der -bedingt durch seine Nähe zum Rathaus- auch Politik gemacht wurde. Es steht unter Denkmalschutz, soll nun aber doch mit vier weiteren Bauten abgerissen werden und durch ein Wohn- und Geschäftshaus ersetzt werden.

Damit ginge ein wichtiges Stück Freiburg verloren. Bei einem einige Jahre zuvor erstellten Gutachten wurde noch festgestellt, dass alles in Ordnung sei.

Wir fordern daher ein neues, unabhängiges Gutachten und die Erhaltung dieses charakteristischen Gebäudes, das so eng mit der Stadtgeschichte verwoben ist.

Stadtbild Deutschland e.V.

Regionalverband Südbaden.

Heute: Stadtbild Berlin verlässt sich auf Sie

Stadtbild Berlin benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Martina Feierling-Rombach, Gemeinderat Freiburg: Retten Sie das Freiburger Ratsstüble-Ensemble vor dem Abriss!”. Jetzt machen Sie Stadtbild Berlin und 578 Unterstützer*innen mit.