
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
2016 forderte eine kleine Gruppe von wissenschaftlichen Politikberatern zuerst die stationäre Versorgung auch in Deutschland mit Schaffung von wenigen „Superkrankenhäusern“ durchzusetzen.Dieser Strukturwandel wurde in Niederlande und Dänemark schon ziemlich durchgesetzt.
Mitte Juli 2019 eröffnete die einflussreiche Bertelsmann-Stiftung mit ihrer Studie „Zukunftsfähige Krankenhausversorgung“ die Kampagne für die Schließung von Krankenhäusern. Geplant ist von bisher 1900 Krankenhäusern nur noch 330 Krankenhäuser in absehbarer Zeit zur medizinischen Versorgung zuzulassen.
Es geht nicht um Schließung einzelner Krankenhäuser für bessere Qualität. Geplant ist eine Zentralisierung auf nur noch wenige Megakliniken, die lukrative medizinische Behandlungen durchführen. Damit endet der bisher geltende gleichberechtigte und umfassende Versorgungsauftrag. Den Anfang macht NRW. „Fördermittel“ soll unter anderem für freiwillige Schließung von Krankenhäusern und akutstationäre Versorgungskapazitäten sorgen.
https://regionale-krankenhausinfrastruktur.de/hintergrund/
Fresenius will von den Schließungen kleinerer Krankenhäuser profitieren. Der Medizinkonzern Fresenius sieht das als Chance für einen Ausbau seiner Marktmacht.
https://www.heise.de/tp/features/Fresenius-statt-Daimler-4478400.html?seite=all
Die gegenwärtige Pandemie zeigt uns gerade, wie wichtig gut erreichbare Krankenhäuser sind. Gleichzeitig werden wir sehr bald zu spüren bekommen, wie der enorme Personalmangel in den Krankenhäusern auf die Krise auswirkt. In der aktuellen Coronavirus-Krise ist das medizinische Personal am Limit.
https://web.de/magazine/panorama/krankenpflege-coronavirus-krise-34519070
Die nächste schlechte Nachricht, dass das Bundesverfassungsgericht einen Konzernlobbyisten als Präsident bekommen soll. Stephan Harbarth mit sehr fragwürdiger Vergangenheit soll als Präsident des Bundesverfassungsgerichts werden. Er wird sicher jede Streitigkeit wegen verschiedener Privatisierungen im Sinne der Konzerne entscheiden. Der Mann ist eine Katastrophe! Um diese Präsidentschaft zu verhindern, habe ich eine Petition gestartet. Bitte unterschreiben Sie meine Petition!
oder
Konzerne, Finanzkapital und Lobbyisten wollen Entscheidungen selbst und direkt treffen können. Sie wollen keine Umwege mehr durch die Parlamente und Regierungen akzeptieren. Mit Stephan Harbarth reißen die Konzerne eine der wichtigsten Schlüsselpositionen an sich. Wenn Friedrich Merz als ehemaliges Aufsichtsratsmitglied des Investmentkonzerns Blackrock noch als Bundeskanzler dazu käme, hätten die Konzerne schon ganz viel erreicht. Dieser Vorgang zeigt, wie wichtig die Ziele der BI Gemeinwohllobby sind. Nehmen Sie an der Umfrage teil!
https://gemeinwohllobby.de/mitmachen/umfrage
Werden Sie ideelle Unterstützer*in! Es ist alles kostenlos.
https://gemeinwohllobby.de/unterstuetzer/personen
Zum Schluss noch ein Anliegen von einer Gruppe, die eine deutsche atomare Katastrophe verhindern will. AKW Neckarwestheim Block 2 müsste längst abgeschaltet werden. Durch die nachweisliche dramatische Alterung und Korrosion im Neckarwestheimer AKW-Block II wächst in diesem Block die Gefahr eines Super-GAUs von Tag zu Tag. Das geht uns auch an. Wir müssen langsam auf vielen Gebieten schnellstens handeln, da die Probleme langsam uns erledigen und nicht umgekehrt.
Sie haben heute von mir einige Sachen bekommen, woran Sie sich beteiligen können. Helfen Sie überall mit! Solidarität tut uns gut!
Mit herzlichen Grüßen
Marianne Grimmenstein