Petition richtet sich an An die österreichischen Bäckereiketten und an 10 mehr

Zeit für einen fairen Kaffee!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Tragen Sie dazu bei, die Welt mit jedem Schluck ein Stück besser zu machen!

Ob als Start in den Tag oder als schneller Koffeinkick zwischendurch – Kaffee spielt im Leben vieler ÖsterreicherInnen eine wichtige Rolle. Wir trinken durchschnittlich zwei Tassen Kaffee am Tag. Neben der perfekten Röstung, gutem Geschmack und richtiger Zubereitung, wird oft auf einen wichtigen Aspekt vergessen: die Herkunft unseres Kaffees! Bekommen die Bäuerinnen und Bauern einen fairen Preis für ihre Kaffeebohnen? Erfolgt der Anbau und Handel von Kaffee nach fairen Kriterien?

Wir wollen fair genießen!

Kaffee hat Nebenwirkungen, die uns oft nicht bewusst sind. 70 % des weltweit konsumierten  Kaffees wird von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern  produziert. Der Großteil dieser ProduzentInnen lebt am Existenzminimum . Wir KonsumentInnen möchten nicht, dass unser Kaffeegenuss einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Wir wollen uns diesen Koffeinkick nicht auf Kosten der Bäuerinnen und Bauern holen. Denn fairer Genuss ist möglich!

FAIRTRADE bietet eine faire Alternative: einen fixen Mindestpreis, unabhängige Kontrollen, Unterstützung um mit den Folgen des Klimawandels umzugehen und eine Steigerung in Qualität und Produktivität zu erreichen.

Die Nachfrage ist da…

80 % der ÖsterreicherInnen kaufen bereits gelegentlich, 41 % regelmäßig FAIRTRADE- Produkte im Supermarkt. 2016 wurden in Österreich 3.660 Tonnen FAIRTRADE-Rohkaffee konsumiert, 71 % davon in Bioqualität. Kaffee aus Fairem Handel ist in fast jedem Supermarkt zu finden, aber beim morgendlichen Coffee-to-go gibt es noch zu wenige faire Alternativen.

…auch die Möglichkeiten sind da

Für Sie, als Bäckereikette, gibt es keine Ausreden mehr. Ein Umstieg auf nachhaltigen Kaffee ist möglich und wird nachgefragt. Wir als bewusste KonsumentInnen ersuchen Sie, in ihrer Bäckerei FAIRTRADE-Kaffee auszuschenken. Wahrscheinlich bietet sogar Ihr Lieferant oder Ihre Rösterei eine faire Alternative an. Fragen Sie einfach nach!

Wir wollen Ihren Kaffee noch mehr genießen, deswegen „Bitte einen fairen Kaffee!“

Diese Petition wird versendet an:
  • An die österreichischen Bäckereiketten
  • Der Mann
  • Anker
  • Felber
  • Geier
  • backwerk
  • Ruetz
  • Baguette
  • Sorger
  • Hubert Auer
  • Martin Auer

Südwind startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 69 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Südwind verlässt sich auf Sie

Südwind benötigt Ihre Hilfe zur Petition „An die österreichischen Bäckereiketten : Zeit für einen fairen Kaffee!”. Jetzt machen Sie Südwind und 68 Unterstützer/innen mit.