Petitioning Fraktion SPD and 1 other

8. Mai "Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus" zum gesetzlichen Gedenk- und Feiertag.

Der 8. Mai 1945 markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa.

Lange Zeit tat man sich vor allem in Westdeutschland schwer mit dem 8. Mai, symbolisierte der Tag doch Befreiung und Niederlage zugleich. Das erschwerte zunächst die öffentliche Beschäftigung mit einer der tiefsten Einschnitte in der deutschen Geschichte und offenbarte zugleich eine Spaltung der Gesellschaft in der Frage, was und wie das richtige Erinnern sei. Dass in der DDR von 1950 bis 1966 und 1985 (zum 40. Jahrestag) der 8. Mai ein gesetzlicher Feiertag war, verstärkte diese Tendenz. Bis zur Wende 1989 wurde in der DDR der Tag als „Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus“ gefeiert und diesem in offiziellen Veranstaltungen gewürdigt.

Mit seiner Rede zum 8. Mai rückte der damalige Bundespräsident Richard Weizsäcker 1985 den Tag in den Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit. Seine Interpretation der Bedeutung des 8. Mai hatte wegweisenden Charakter: Nicht Kapitulation und Niederlage, sondern Befreiung von Krieg und NS-Diktatur ist spätestens seit Weizsäckers Rede der Grundtenor der Erinnerungskultur. Erstmalig wurde auch das lange gemiedene Thema Holocaust angesprochen, als einmalig und in der Erinnerung verbindlich; als grundlegend für das deutsche Selbstverständnis. "Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung", so Weizsäcker 1985.

Zwar wurde auch noch in den 1990er-Jahren vor allem von rechtsextremen Kreisen immer wieder versucht, den 8. Mai erinnerungspolitisch zu besetzen und den Aspekt der Niederlage an Stelle der Befreiung zu setzen. Durchsetzen konnten sich diese Bestrebungen aber nicht. Als europäisches Datum kann der 8. Mai heute von vielen Europäern gefeiert und so Teil eines kollektiven europäischen Gedächtnisses werden.

Leider ist der 8. Mai bis heute kein gesetzlicher Feiertag, sondern nur ein Gedenktag der jährlich an die tiefe Zäsur von 1945, den Neuanfang und die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus erinnert. Darum brauche ich Ihre Stimme. Bitte unterschreiben Sie die Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden.

Danke.

This petition will be delivered to:
  • Fraktion SPD
  • Fraktion CDU/CSU

Marvin S. started this petition with a single signature, and now has 226 supporters. Start a petition today to change something you care about.

Not sure what to do? Help this petition by signing!