Streichung des Bildungsziels "Ehrfurcht vor Gott" aus der bayerischen Verfassung
  • Petitioned Barbara Stamm

This petition was delivered to:

Präsidentin des Bayerischen Landtags
Barbara Stamm
I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags
Reinhold Bocklet
Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Georg Schmid
Fraktionsvorsitzender der FW-Fraktion im Bayerischen Landtag
Hubert Aiwanger
Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag
Markus Rinderspacher
Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag
Margarete Bause
Ministerpräsident des Freistaates Bayern
Horst Seehofer
Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus
Dr. Ludwig Spaenle

1. Stefan Dietrich
    2. Petition by

Erlangen, Germany

Artikel 131, Absatz 2 der bayerischen Verfassung nennt als oberste Bildungsziele staatlicher Schulen die "Ehrfurcht vor Gott" und die "Achtung vor religiöser Überzeugung". Das Bildungsziel "Ehrfurcht vor Gott" verletzt die weltanschauliche Neutralität des Staates und diskriminiert über 20% der bayerischen Bevölkerung, die aktuell keiner Konfession angehören und nicht an die Existenz eines Gottes glauben. „Achtung vor religiöser Überzeugung“ ist zudem sicher ein sinnvoller Wert für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft, der jedoch keines Verfassungsrangs bedarf.

Säkulare und humanistische Personen und Gruppierungen sind überzeugt, dass der vorliegende Artikel in der jetzigen Form nicht dem Idealbild eines weltanschaulich neutralen, säkularen Staates entspricht und Werte einfordert, die von einem Großteil der bayerischen Bevölkerung nicht mehr geteilt werden.

Wir fordern daher die ersatzlose Streichung der Bildungsziele "Ehrfurcht vor Gott" und "Achtung vor religiöser Überzeugung" in der bayerischen Verfassung.

Der Landtag soll hierzu ein entsprechendes Gesetz verabschieden und, wie in der Verfassung gefordert, ein Referendum zur nächsten Landtagswahl abhalten.

Der neue Artikel 131, Absatz 2 soll daher wie folgt lauten:

Oberste Bildungsziele sind die Achtung der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.

Recent signatures

1. Man geht zur Tagesordnung über...

Petition Organizer

Heute hatte ich Post vom Bayerischen Landtag, besser gesagt vom Petitionsausschuss, der die Petition vor einigen Wochen behandelt hat. Darin wurde knapp mitgeteilt, dass der Ausschuss "keine Veranlassung für die vorgeschlagene Verfassungsänderung" sah.

Wir überlegen uns aktuell, wie wir das Thema weiter spielen können...

Hier das Anschreiben:
      www.stefan-dietrich.de/docs/petition.png

2. Reached 2,000 signatures
    3. Offener Brief zur Petition "Ehrfurcht vor Gott"

Petition Organizer

Wir haben heute in einem ersten Schreiben an führende bayerische Politiker auf unsere Petition aufmerksam gemacht.
      Unser offener Brief findet sich auf unserer Homepage:

4. Reached 1,500 signatures
    5. Erster Pressebericht

Petition Organizer

Wir haben unseren ersten Presseartikel! Zwar nur Lokalpresse, aber ein Anfang ist gemacht! Hier geht es zum Artikel:

6. 1000 Unterstützer sind schon mal eine Pressemitteilung wert!

Petition Organizer

Wir haben unser erstes Ziel erreicht und 1000 Unterschriften gesammelt! Das ist schon mal eine Pressemitteilung wert. Hier ist der Link: http://gbs-erlangen.blogspot.de/2013/03/pressemitteilung-ehrfurcht-vor-gott.html

Die Pressemitteilung haben wir an viele relevante Zeitungen, Radiosender und Presseagenturen versendet. Wenn wir Feedback bekommen lassen wir euch das natürlich gleich wissen.

7. Reached 1,000 signatures
    8. Endspurt!

Petition Organizer

Ich bin ehrlich überrascht, dass sich in etwas mehr als einer Woche schon über 800 Personen gefunden haben, die meine Petition unterstützen. Ich möchte allen Unterzeichnern dafür meinen herzlichen Dank aussprechen. Allerdings sind wir noch einige Stimmen von den 1000 Unterschriften entfernt! Daher möchte ich sie alle bitten, jetzt mit mir noch einmal Gas zu geben. Teilen Sie diese Petition bei Twitter, Facebook, Google+ und all den anderen Medien, die dafür in Frage kommen. Denn bei Petitionen hier auf change.org gilt: "die Masse macht's!"

An dieser Stelle möchte ich auch der Giordano Bruno Stiftung, dem Bund für Geistesfreiheit und dem Humanistischen Verband Deutschland für Ihre Unterstützung danken!

Also, auf die nächsten 800 Unterschriften!

9. Reached 750 signatures

Supporters

Reasons for signing

• 7 months ago

Weil Gottes(ehr)furcht/-angst psychisch krankt macht! Fragt unsere Psychiatrie-erfahrenen Mitmenschen...

Religiöse Angstmache demütigt und hat deshalb nichts in einer aufgeklärten Gesellschaft und ihrer Verfassung zu suchen.

• 7 months ago

Gleiches gilt für Ba-Wü!

• Udo Scherzer WALDSHUT-TIENGEN, GERMANY
      • 8 months ago

Bin selbst ohne Konfession.

• Jens M. A. Reimer BERLIN, GERMANY
      • 8 months ago

Weil wir nicht in Saudi Arabien leben.

• Julia Schwiede GERMANY
      • 8 months ago

Wo bleibt der Respekt vor meiner Weltanschauung?

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.