Schutz der Streunerkatzen um Katzenleid zu begrenzen
  • Petitioning Herrn MdB Christian Schmidt

This petition will be delivered to:

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Herrn MdB Christian Schmidt

Schutz der Streunerkatzen um Katzenleid zu begrenzen

1. Margit Mayr
    2. Petition by

Margit Mayr

Gersthofen, Germany

Schätzungsweise leben in Deutschland über 2,1 Mio. Streunerkatzen bzw. herrenlose Katzen - Tendenz steigend! Durch Medien, Tierfreunde und Tierschützer, wurde dieses Katzenelend in den letzen Jahren publik gemacht.
Streunerkatzen leben in landwirtschaftlichen Anwesen, Gartenanlagen, Friedhöfen, Fabrikgeländen usw.
Viele dieser Katzen kommen bereits krank auf die Welt, vegetieren und siechen elend in Schuppen und Scheunen ohne tierärztliche Hilfe und Nahrung dahin. Die überlebenden Katzen sind meist chronisch krank, abgemagert und wandern ab auf der Suche nach Futter. Bei Kontakt mit anderen Freilaufkatzen können sie hoch ansteckende Katzenkrankheiten übertragen; auch die Katzenmütter geben diese Krankheiten an ihre Welpen weiter. Diese Katzenwelpen werden mit ca. fünf Monaten geschlechtsreif, vermehren sich unkontrolliert und die Folgen sind Katzenpopulationen, die ein erbärmliches Dasein fristen. Das derzeitige Tierschutzgesetz schützt diese Katzen nicht! Krankheiten, Leiden, Schmerzen, Hunger, bleibende Schäden und der Tod sind für diese Katzen Alltag.
Die Streunerkatzen sind auf die Hilfe von Tierfreunden und Tierschützern angewiesen, denn Jahr für Jahr nimmt dieses Elend zu. So können 90 Prozent der Tierschutzvereine und Tierhilfen diese Katzenschwemme finanziell und räumlich nicht mehr auffangen.

Seit 2001 gibt es eine Hundeschutzverordnung im Tierschutzgesetz.
Das Staatsziel Tierschutz ist seit 2002 im Grundgesetz verankert.
Im Juni 2012 wurde vom Bayer. Staatsministerium ein Faltblatt "Kastration ist Tierschutz" veröffentlicht.
Der Entwurf einer Katzenschutzverordnung vom Deutschen Tierschutzbund liegt Frau Bundesministerin Ilse Aigner seit März 2010 vor.

Aus all diesen Gründen appellieren wir dringend an den Bundstag, eine Katzenschutz-Verordnung mit bundeseinheitlichen Richtlinien zu erlassen und im Tierschutzgesetz festzuschreiben.

Margit Mayr
www.igmehrschutzfuerhaustiere.de.to

Recent signatures

Supporters

Reasons for signing

• about 4 hours ago

damit dieses grausame Elend endlich aufhört und die Tiere eine Chance auf ein Leben ohne Schmerz und Leid haben!

• Kornelia Hanft GERMANY
      • about 5 hours ago

Das Katzenleiden Muss ein endehaben

• Ingrid Frassl GERASDORF BEI WIEN, AUSTRIA
      • about 6 hours ago

Weil ich selbst 3 Katzen habe, die Tiere liebe und ihnen Leid ersparen möchte!

• about 7 hours ago

Ich wohne auf dem Lande und bekomme immer wieder das Katzenelend direkt vor der Haustür mit. Viele streunende, abgemagerte, kranke Katzen die auf den Bauernhöfen Unterschlupf finden. Ich bin hin und wieder für den Tierschutz tätigt und sehen, dass das ohne Hilfe und rechtliche Handhabe dies für die Tierschutzorganisationen nicht mehr zu bewältigen ist. Hinzu kommen dann noch die Katzen auf vermeintlich guten Häusern die nicht kastriert sind und ihre Gene weiter verteilen.

• about 7 hours ago

Weil es dringend notwendig ist.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.