Rot-Rot-Grüne Mehrheiten auf Bundesebene nutzen! - Koalitionen mit der CDU verhindern!
  • Petitioned SPD-Parteivorstand

This petition was delivered to:

SPD-Parteivorstand
Parteivorstand Die Linke
Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen
CC: Deutsche Presse-Agentur

1. Petition by

Jusos Mecklenburg-Vorpommern

Wir fordern die Spitzen der SPD, der Partei „Die Linke" und von Bündnis90/Die Grünen auf, schnellstmöglich Koalitionsverhandlungen miteinander aufzunehmen.

Die Wählerinnen und Wähler, die diese Parteien gewählt haben, taten dies, weil sie nicht nur einen Regierungswechsel, sondern in erster Linie einen Politikwechsel wollten. Sie wählten so, weil sie sich für Deutschland eine linke progressive und gerechte Politik wünschten. Eine Regierung, in der statt blankem Egoismus und Marktradikalität, Solidarität und das Streben nach Gemeinwohl die Leitfäden des politischen Handelns sind. Eben eine Politik, in der der Wert eines Menschen nicht nach seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bemessen wird.

Dieser Wille ist gekennzeichnet durch zentrale Forderungen, die von allen drei Parteien geteilt werden:

Der flächendeckende, gesetzliche Mindestlohn, der Gedanke einer besseren Rente und Altersvorsorge, die in Ost und West gleich sein muss, die Finanzmarktransaktionssteuer, eine sozial gerechte Energiewende, die doppelte Staatsbürgerschaft, die Abschaffung des Kooperationsverbotes und die Schaffung eines gerechteren Steuersystems, welches von oben nach unten umverteilt, seien hier nur als Beispiel genannt.

Jede dieser Forderungen für sich ist schon ein Argument gegen eine Koalition mit der CDU und eine Regierung unter Angela Merkel, denn mit der CDU wird weder eine soziale noch eine ökologische Wende in Deutschland zu machen sein.

Es gibt nur eine Koalitionsmöglichkeit mit der die linken Parteien Deutschlands ihren eigenen inhaltlichen Ansprüchen gerecht werden können. Diese Variante heißt Rot-Rot-Grün.

Die CDU hat bei dieser Wahl fast die absolute Mehrheit der Mandate errungen. Woran liegt das? An der inhaltlichen Überlegenheit der Union? Nein! Es liegt daran, dass die Union mittlerweile die einzige bürgerliche Partei ist, die im Parlament vertreten ist. Im Gegensatz dazu liegt links der politischen Mitte in diesem Land eine breite institutionelle Spaltung vor. Diese gilt es zu überwinden!

Es gibt eine linke Mehrheit in Deutschland! Wir fordern Sie auf, nutzen Sie diese!

Keine der linken Parteien Deutschlands hat es nötig die eigenen Inhalte über Bord zu werfen, nur um zum Steigbügelhalter Merkels zu werden! Überwinden Sie die Spaltung des linken Lagers! Führen Sie Deutschland und Europa in eine moderne und solidarische Zukunft!

Recent signatures

1. Reached 17,500 signatures
    2. 10'000 Menschen fordern den Wechsel - Danke für de Unterstützung!

Liebe Unterstützer, liebe Unterstützerinnen,

über 10'000 Menschen haben bereits unsere Petition unterschrieben und forderten damit einen echten Politikwechsel hin zu einer solidarischeren und gerechteren Gesellschaft.
      Die Unterstützung, die wir in den letzten 48 Stunden erhalten haben, ermutigt uns weiter zu kämpfen gegen eine große Koalition und für eine Rot-Rot-Grüne Regierung.
      Dafür wollen wir uns bedanken!

Heute haben wir bereits Mitteilungen an die Presse herausgegeben und morgen wollen wir die Petition an die Parteispitzen verschicken, die Petition aber - so dies möglich ist - weiterlaufen lassen.
      Wir werden sehen, ob dies zu einer Reaktion führen wird.
      Gelohnt hat sich der Versuch jetzt schon allemal!

Mit solidarischen Grüßen und vielen Dank,
      die Jusos Mecklenburg-Vorpommern

3. Reached 10,000 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Syska Alfred 40231 DüSSELDORF, GERMANY
      • 3 months ago

weil ich grundsätzlich gegen eine groko bin; sie verhindert demokratie und belebt sie nicht ;-)

• Hansjörg Dr Grafen MAINZ, GERMANY
      • 5 months ago

Weil ich Merkel losswerden will!

• 7 months ago

Weil eine linke Mehrheit in der Bevölkerung von der SPD-Spitze nicht bockig ignoriert werden sollte. Hier geht es nicht um die Befindlichkeiten einzelner SPD-Granden, sondern um das Wohl der sozial Benachteiligten in Deutschland.

• Sven Kuhne GERMANY
      • 7 months ago

Weil ich immer noch hoffe, dass unser Land die Wende, hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit, schaffen wird. Damit der Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt rückt und das Kapital in seine Schranken gewiesen wird.

• Peter Stankewitz LüNEN, GERMANY

weil meine Petition verschwunden ist

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.