Maintien du savoir-faire du Gymnase des Alpes à Bienne / Rettet das Know-how des Gymnasiums Alpenstrasse in Biel

1. Petition by

Association des Anciens - Vereinigung der Ehemaligen

Dans les propositions d'économie du conseil-exécutif, celui-ci propose aux député-e-s de réorganiser les gymnases biennois.

Il est important de maintenir le savoir-faire du Gymnase des Alpes en matière de bilinguisme vivant.

Le conseil-exécutif souhaite également supprimer la voie de formation CFC intégrée à l'Ecole supérieure de commerce qui se situe dans le même bâtiment.

Ces décisions signifieraient

- la perte du bilinguisme et de sa reconnaissance

- la perte du CFC intégré très recherché notamment par les sportifs fréquentant Macolin

Im Rahmen der angekündigten Sparmassnahmen will der Regierungsrat des Kantons Bern die Bieler Gymnasien zusammenlegen. Das Gymnasium Alpenstrasse, das einzige zweisprachige Gymnasium des Kantons, würde damit verlorengehen.

Diese Schule ist ein Musterbeispiel für gelebte Zweisprachigkeit, die erhalten werden muss.

Der Regierungsrat will im gleichen Sparprogramm auch die Vollzeit-Handelsschule schliessen, die zum Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis für Kaufleute (EFZi) führt . Diese Handelsschule (neu: Wirtschaftsmittelschule) ist dem Gymnasium Alpenstrasse angegliedert.

Wird auch diese Sparmassnahme umgesetzt, gehen etwa 50 Ausbildungsplätze pro Jahr im kaufmännischen Bereich verloren.  Besonders davon betroffen wären Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die ihre Ausbildung und ihre intensiven Trainings (u.a. in Magglingen) an dieser Schule ideal kombinieren können.

Recent signatures

1. Reached 500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Heiner Fries BüHL, SWITZERLAND
      • 5 months ago

Biel und das Einzugsgebiet BRAUCHT das Gymnasium an der Alpenstrasse!

• Manuela Ohl BURGDORF, SWITZERLAND
      • 5 months ago

Es kann nicht sein, dass immer die Bildung unter den Sparmassnahmen leiden muss - man sollte den Lernenden stattdessen die bestmögliche Ausbildung bieten, die es gibt.

• Cermusoni Donato BIEL, SWITZERLAND
      • 5 months ago

Die Wirtschaft braucht helle Köpfe. Bei der Bildung sparen, heisst auch die Wirtschaft schwächen!

• Marlise El-Deir - Gurtner BIENNE, SWITZERLAND
      • 5 months ago

Je suis totalement contre des économies dans le domaine de l'éducation. En plus il s'agit d'une école avec une histoire et une tradition!

• Jérôme Léchot BIENNE, SWITZERLAND
      • 5 months ago

Le seul vrai gymnase billingue est une chose précieuse.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.