×
You seem to have had an issue loading this page or you have javascript disabled, which may cause problems while using Change.org. To avoid any further inconvenience, please enable javascript in your browser and refresh this page.
  • Petitioned Layla Iskandar

This petition was delivered to:

Ägyptische Umweltministerin
Layla Iskandar
Umweltminister Deutschland
Peter Altmaier
Ägyptischer Tourismusminister
Hisham Zaazou
Europa-Kommissar für Umwelt
Janez Potočnik

Dringend: Stoppt den massenhaften Vogelmord in Ägypten!

1. Petition by

Lars Lachmann - NABU-Vogelschutzexperte

1.
  2.
December 2013

Victory

Vor kurzem habe ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom NABU die Unterschriften dem ägyptischen Botschafter in Berlin übergeben. Mit der Übergabe der Unterschriften fordern wir die ägyptische Regierung auf, die von ihr unterzeichneten internationalen Naturschutz-Konventionen einzuhalten und entschieden gegen den Vogelfang vorzugehen. Dank des großen Protests, hat sich auf vielen Ebenen etwas getan. Es gibt nun einen abgestimmten Plan, wie der Vogelmord beendet werden kann.

Ein verstörendes Bild bietet sich derzeit an der Mittelmeer-Küste Ägyptens: Dort kommt es zu einem massiven Zugvogelmord - 140 Millionen getötete Vögel jeden Herbst!

Reporter des Bayerischen Rundfunks haben dort auf insgesamt 700 Kilometern Länge Fangnetze dokumentiert. Damit werden in ungeahntem Ausmaß Vögel gefangen, um sie anschließend als Delikatesse auf den Märkten und in den Restaurants des Landes anzubieten.

Genau jetzt ziehen die Vögel aus Europa gen Afrika. Genau jetzt müssen wir handeln!

Setzen Sie sich jetzt mit Ihrer Stimme gegen den Vogelmord ein und fordern Sie die Entscheidungsträger auf, zu handeln! Diese sind vor allem:

+ die ägyptische Umweltministerin Layla Iskandar

+ der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou

+ der deutsche Bundesumweltminister Peter Altmaier

+ der EU-Kommissar für Umweltschutz Janez Potočnik

Was ganz besonders schlimm ist: Viele der gefangenen Vogelarten stehen in Europa auf der Roten Liste. Viele sind vom Aussterben bedroht und werden in Europa mit großem Aufwand geschützt.

Manche Vögel fliegen bis zu 1.000 Kilometer am Tag, ohne auch nur einmal zu rasten. Sie vollbringen Unglaubliches – und das jeden Herbst aufs Neue. Doch statt Respekt und Anerkennung für ihre einmalige Leistung erwartet viele Zugvögel ein qualvoller Tod.

Seit dem „arabischen Frühling“ und erst recht seit den Unruhen in diesem Sommer, aufgrund der Krise von Staat und Wirtschaft, ist die Jagd auf Vögel in Ägypten völlig außer Kontrolle geraten. Diese ungezügelte Wilderei ist größtenteils verboten – doch niemand hält sich daran. Zu verlockend ist der Profit der grausamen Tat: Für eine einzige Wachtel bekommen die Vogeljäger fünf Euro! Die gefangenen Vögel werden brutal verstümmelt, in winzige Käfige gepfercht, auf den Märkten geschlachtet, verkauft – und als Luxushappen verspeist. Nachtigallen, Bienenfresser, Neuntöter, Wachtelkönige, Pirole…

Auf Initiative des NABU hat sich bereits eine internationale Aktiv-Gruppe aus Mitarbeitern des ägyptischen Umweltministeriums, ägyptischen Naturschützern sowie europäischen NGOs und internationalen Institutionen zusammengetan, um einen Aktionsplan für den Kampf gegen diesen Vogelmord zu erstellen. Für dessen Umsetzung brauchen wir den politischen Willen der ägyptischen Regierung und finanzielle Unterstützung aus Deutschland und Europa.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unsere Forderung beides sicherzustellen, so dass wir schnellstmöglich vor Ort aktiv werden können.

Das werden wir noch tun:

+ Im November übergeben wir diese Petition an die ägyptische Regierung und an die deutsche Bundesregierung.

+ Über unser Netzwerk aus Partnerorganisationen von Birdlife International und über nationale und internationale Institutionen üben wir politischen Druck auf Ägypten aus.

+ Wir unterstützen unsere Partner und zuständige staatliche Stellen in Ägypten fachlich und finanziell, damit diese vor Ort Jagdgesetze verbessern und durchsetzen können, um diesem Vogelmord ein Ende zu setzen. Ägypten braucht einen Neuanfang. Fangen wir gleich beim Thema Vogelmord damit an!

+ Wir werden die Bundesregierung dazu bewegen, Hilfsgelder für Ägypten besonders für Projekte zu verwenden, die den Vogelmord bekämpfen.

Recent signatures

1. Reached 20,000 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Edeltraud Dewitt-Stürken HANOVER, GERMANY
      • 3 months ago

Weil ich jedes Tier liebe

• Marion Friedl SINGEN, GERMANY
      • 4 months ago

Ach ja, stimmt, ich hab tatsächlich schon unterschrieben, hab auch grad oben gesehen, daß die Petition geschlossen ist. Aber ich mache bei so vielen Petitionen von Change.org, Avaaz.org. Peta.de, Tasso.de, Care 2, Animal Alert und sogar Amnesty International mit, da weiß ich manchmal nicht mehr so genau, bei welcher Organisation ich welche Petition schon unterzeichnet habe!!! (Hihi)

• Marion Friedl SINGEN, GERMANY
      • 4 months ago

Ich würde gern unterschreiben, aber entweder hab ich beim Unterzeichnen zahlreicher Petitionen in den letzten Tagen diesen Brief auch schon unterschrieben, oder es funzt aus einem anderen Grund nicht...Jedenfalls liebe ich alle Tiere, habe selber 2 reine Wohnungskater, die ich vor dem Tierheim bewahrt habe, und bin bereits seit 28 Jahren Veggie (seit ich 14 war)!

• Regula Stocks GERMANY
      • 4 months ago

Die Liebe zu allen Lebewesen!!

• Kersten Mey HANOVER, GERMANY
      • 4 months ago

Ich liebe es auch wenn ich immer im Garten bin, und das gesinge höre,da sollte man manche Menschen für .... statt die armen Vögel.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.