Leben retten: Einführung der Widerspruchsregelung!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.000.

Rudi Kiesl
Rudi Kiesl hat diese Petition unterschrieben.

Helfen Sie mit, Leben zu retten. Wir fordern die Widerspruchsregelung, JETZT!

Ich heiße Dennis Günther-Gemeinhardt, bin 40 Jahre, komme aus der schönen Stadt Hamburg und bin seit fast 12 Jahren Herztransplantiert. Bereits mit 20 hatte ich Herzinfarkte und das Herz war stark geschwächt. Hätte ich 8 Jahre später nicht das Glück, dass mein Spender einen Organspendeausweis hatte, wäre ich heute nicht mehr am Leben! Wir brauchen in Deutschland wie in vielen Ländern Europas ein Bewusstseinswandel und eine emotionale Aufklärung „Pro Organspende“!

Was ist die Widerspruchsregelung? Wer zu Lebzeiten nicht widerspricht, ist nach dem Ableben, aber nur im Falle eines Hirntodes, automatisch Organspender.

Zur Zeit gilt in Deutschland die Zustimmungslösung, was bedeutet, dass jeder ausdrücklich zu Lebzeiten zustimmen muss, um als Organspender in Frage zu kommen. Das führt dazu, dass seit Jahren ein Mangel an Spenderorganen in Deutschland herrscht. In 2017 stellten nur 797 Menschen nach ihrem Tod ihre Organe zur Verfügung. Erstmals seit 2010 war die Zahl der Organspender in 2018 wieder auf 955 Menschen gestiegen. Aber auch das reicht lange nicht aus, um den knapp 10.000 schwer kranken Menschen auf der Organ-Warteliste das Leben zu retten. In Deutschland wartet man z.B. durchschnittlich 7 - 10 Jahre auf eine Nierentransplantation. Damit liegen wir im europäischen Vergleich auf einem der hintersten Plätze. In Spanien wartet man nur ca. ein Jahr, weil dort das Widerspruchsrecht gilt.

Die Widerspruchsregelung gilt bereits in 18 Ländern Europas (Bulgarien, Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei, Ungarn und Zypern). Deutschland bekommt Organe über den Verbund von Eurotransplant zugewiesen. Dort sind 8 Länder vereint und alle haben die Widerspruchslösung, nur Deutschland hat sie nicht. Wenn wir nicht bei Eurotransplant wären, würde es bei uns noch katastrophaler aussehen. Deutschland profitiert von der Widerspruchsregelung der anderen Länder.

Aus all diesen Gründen setzen wir uns dafür ein, dass auch in Deutschland die Widerspruchsregelung eingeführt wird. Bitte unterstützen Sie unser Anliegen und das vieler Mitpatienten mit Ihrer Unterschrift, damit die Regierung endlich eine entsprechende Gesetzesänderung vornimmt und sich die Warte- und Leidenszeiten verkürzen. Denn jeder kann in die Lage kommen ein Spenderorgan zu benötigen!

Wir respektieren die Entscheidung derjenigen, die sich bewusst und gut informiert gegen eine Spende entscheiden. Aber sich zumindest einmal in seinem Leben mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen, halten wir nicht für eine Zumutung – sondern für eine Chance, den Wert des eigenen Lebens neu zu entdecken. Für uns wäre es im Übrigen ein Zeichen der Konsequenz, dass ein Gegner der Organspende dann auch selbst kein Spenderorgan annehmen würde.

VIDEO-SERIE: Prof. Dr. med. Jürgen Kiwit ist Chefarzt in der Neurochirurgie und beantwortet Fragen zu Organtransplantationen und der Widerspruchsregelung.