Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Deutscher Bundestag

Zugang zu erschwinglicher Kranken- und Rentenversicherung für Freiberufler

Unterstützer/innen auf Change.org

1. Immer mehr Angehörige bestimmter Berufe werden in die Freiberuflichkeit gedrängt, weil kaum mehr Festanstellungen angeboten werden (z. B. für Übersetzer).
2. Inzwischen hört man auch immer häufiger von 20-Stunden-Verträgen (pro Woche) selbst für die Tätigkeit im Büro eines Kunden, die nicht als Teilzeitarbeit, sondern rein als freiberufliche Tätigkeit angeboten werden.
3. Im Hinblick auf die gezahlten Stundensätze bzw. Wortpreise herrscht rege Konkurrenz, was in gewissem Maße zu einem "race to the bottom" führt.
4. Für die gesetzliche Krankenversicherung gilt bei Freiberuflern derzeit ein Mindestbetrag von etwa 450 Euro pro Monat (mit Ausnahme von Existenzgründern).
5. Rentenversichert sind Freiberufler überhaupt nicht, sofern sie sich nicht freiwillig versichern (können).
6. Die Punkte 4 (KV) und 5 (RV) rücken aufgrund von Punkt 3 (prekäres Einkommen) in immer weitere Ferne.

Anregungen
Ein System, das mit dem der Künstlersozialkasse vergleichbar ist, würde sich für diesen Personenkreis anbieten, damit zumindest eine Grundsicherung gewährleistet wird. Freiberufer investieren Energie, Zeit und Geld in ein Studium und gehen anschließend als selbständige Dienstleister große Risiken ein. Dies sollte vom Staat nicht bestraft, sondern gefördert werden. Der automatische Zugang zu Kranken- und Rentenversicherung sollte daher gewährleistet werden.

(Diese Petition wurde heute auch unter der ID 36417 zur Zulassungsprüfung beim Deutschen Bundestag eingereicht. Über rege Unterstützung würde ich mich sehr freuen.)

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Deutscher Bundestag

Iris Schoenauer startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 156 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Iris verlässt sich auf Sie

Iris Schoenauer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Zugang zu erschwinglicher Kranken- und Rentenversicherung für Freiberufler”. Jetzt machen Sie Iris und 155 Unterstützer/innen mit.