Änderung der Abiturbedingungen 2021 unter Berücksichtigung der Coronapandemie

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Sehr geehrter Herr Rabe,

wir sind die Klasse A21 des Alsterring Gymnasiums und wir haben diese Petition ins Leben gerufen, um auf die Unzumutbarkeiten der Abiturprüfungen 2021 auf Grund von Corona aufmerksam zu machen.
Seitdem das Coronavirus unseren Alltag in der Hand hat, ist es zu vielen Hürden und Hindernissen gekommen, die im Nachhinein nicht mehr auszugleichen sind.
Nicht nur unser Privatleben hat sich geändert, sondern auch die Lage in der Schule. Während der Zeit im Homeschooling sind wir auf Grund der gewöhnungsbedürftigen Gegebenheiten (Unterricht online, Material über interne Schulkanäle oder Cloud, etc...) in Verzug geraten. Kein Mensch konnte ahnen, wie Corona uns in die Knie zwingt und zwingen wird. Da besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erfordern, bitte ich Sie, über eine Neustrukturierung des Abiturs 2021 nachzudenken.

Es ist nicht nur der Faktor Zeit, der gegen unseren Jahrgang an arbeitet, denn wir alle mussten und müssen uns an die neue, ungewöhnliche Situation gewöhnen.
Viele Schüler sind benachteiligt, weil nötige technische Geräte nicht vorhanden waren bzw. sind oder keine sichere Internetverbindung gegeben ist.

Niemand kann in die Zukunft sehen, wie die Corona-Lage zu den Abitur-Terminen aussieht, welche Corona-Richtlinien gelten, oder wie sich die Situation bis dahin ver- oder entschärft.

Lösungsideen unsererseits wären:

a) Toleranzabzug der Endnoten um X Punkte

b) Intensität der Prüfung senken oder Themen auslassen

c) Errechnung der Abiturnoten mit Hilfe des Schulzeugnisses (auch im externen Abitur)

Eine Verschiebung der Prüfung erachten wir als nicht sinnvoll. Da sich die Lage durch das Coronavirus innerhalb von kurzer Zeit ändern kann, ist eine Verschiebung der Prüfungstermine nicht optimal.

Gerne würden wir auch Alternativen und Ideen Ihrerseits hören und sind gespannt auf Ihre Lösungsansätze.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit, hoffen auf eine baldige Lösung und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Bleiben Sie gesund!

Klasse A21 / Klasse 12