WER ZU SPÄT KOMMT, ZAHLT MORGEN DAS 4-FACHE ! NEIN ZUM MOLLDIETETUNNEL !

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

WER ZU SPÄT KOMMT, ZAHLT MORGEN DAS 4-FACHE !
NEIN ZUM MOLLDIETETUNNEL !

Guten Tag,
vor 18 Monaten habe ich diese Petition gestartet. Jede Petition von change.org wird nach 365 Tagen automatisch geschlossen, kann aber von dem Petenten wieder geöffent werden, was ich natur-lich getan habe, denn ich habe meine Meinung zu diesem Moloch, der  130 Millionen Euro verschlingen wird, nicht geändert.

Stefan Weinert, 16.06. 2018

Die Unterzeichner*innen dieser Petition sprechen sich gegen den Bau des Ravensburger Molldietetunnels aus und favorisieren vielmehr die Überlandlösungen.

Ein Tunnelmeter kostet das 20-fache eines Bundesstrassenmeters.

Der geplante zweispurige Autotunnel unter der Ravensburger Molldiete wird nach aktuellen Schätzungen 130 +X Millionen Euro kosten. Fertiggestellt wird er sein - so hieß es ursprünglich - im Jahre 2042 oder auch erst 2045. Vorausgesetzt, die aktuellen guten Wirtschaftsdaten bleiben auch in den kommenden Jahren so, wie dato. Neuerdings wird jedoch davon gesprochen, dass der Tunnel auch schon 2035 fertiggestellt sein könnte, da der Beginn des Planungsverfahrens um ein paar Jahre vorgezogen wurde. wie auch immer. Der Molldietetunnel in einer Länge von cirka 3600 Metern soll die Stadt Ravensburg vor allem vom Durchgangsverkehr von Friedrichshafen/Tettnang; Biberach, Wilhemsdorf und Markdorf kommend auf die B 32 nach Wangen (A 96/A 7) entlasten. Der Beginn des Tunnels liegt geplant beim "Möbelhaus Rundel" und soll oberhalb vom Knollengraben auf die B 32 nach Wangen stoßen.

Dieses Projekt lehnen wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition entschieden ab. Zum einen ist der Tunnelbau bei den jetzigen Schätzungen viel zu kostenaufwendig und zum anderen weiß niemand, welche Unwegsamkeiten beim Durchbruch von B 30 nach B 32 offenbar werden und die Fertigstellung des  Projektes  noch einmal um viele Millionen Euro verteuern, oder gar unmöglich machen.

Stattdessen favorisieren die Unterzeichner dieser Petition die sogenannten Überlandlösungen (ÜLL), die wesentlich kostengünstiger und berechenbarer sein werden. Sie beginnen im Süden am Knotenpunkt von L 467 und B 30 bei Oberhofen/Untereschach  und enden bei Gullen (B 32).  Von Norden und Nordwesten wird der Verkehr ab Niederbiegen um Weingarten und Ravensburg ebenfalls nach Gullen geführt. Der Verkehr von Westen und Südwesten wird von der B 33 nach Oberhofen/Untereschach geführt (siehe Karte).

Der Neu-Bau *) von einem  (1) Meter zweipuriger Überlandstraße  kostet derzeit cirka 1.000 Euro. Bei den von uns gedachten und vorgeschlagenen Überlandlösungen mit einer Gesamtlänge von maximal 35 Kilomerter kämen auf den Steuerzahler Kosten von 35 Millionen Euro zu zu. Selbst wenn an bestimmten Stellen Lärmschutz installiert werden müsste, blieben die Kosten immer noch unter 50 Millionen Euro.

Weitere Vorteile der ÜLL sind: *) Vorhandene Infrastrukturen, so dass Kreis- und Landesstraßen für das höhere Verkehrsaufkommen "nur" augebaut werden müssen.

Natürlich müsste die Stadt Ravensburg in Stuttgart einen neuen Antrag stellen, damit die ÜLL in den nächsten Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird und den jetzigen Plan fallen lassen bzw. zurück ziehen. Bei einer möglichen Einsparung von 100 Millionen Euro öffentlicher Steuergelder, kann auch ein Verkehrsminister nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen: Wer zu spät kommt, zahlt das Vierfache, zumal ja die Planungen für den Tunnel wahrscheinlich erst nach 2025 beginnen werden.

Sollte der Tunnel tatsächlich 2042/45 [2035] eröffnet werden, gibt es dann kaum noch einen PKW, einen Bus und einen LKW, der mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. Insofern ist der Molldietetunnel ein Projekt, dass ins Leere läuft, weil das Abgasargument pro Tunnel entfallen sein wird. Das ist keine "hirnlose Utopie", sondern bereits heute in Teilen Realität und Fakt!

Natürlich wird auch die Umsetzung der vorgeschlagenen Überlandlösungen einige Jahre benötigen. Deswegen fordern wir jetzt und auch weiterhin, den sofortigen Bau von Kreisverkehren an den Ravensburgern Hauptverkehrsknotenpunkten. Diese haben vier (4) Vorteile gegenüber mehrarmigen Ampelanlagen:1) Der Strassenverkehr wird insgesamt wesentlich flüssiger und damit leiser und ärmer an NO.  2) Kreisverkehre generieren etwa zehnmal weniger Unfälle, als Ampelanlagen. 3) Durch die Kreisel werden  teurer "Flüster- und/oder der lärmoptiemierter Asphalt"  überflüssig. 4) Durch die weggefallenen Ampeln und den nicht mehr notwendigen Steuerungscomputer samt Bedienungspersonal werden nicht nur Energie, sondern auch weitere Kosten gespart.

DIESES "BÜNDEL VON VORTEILEN" DARF NICHT LÄNGER IGNORIERT! DESWEGEN UNTERSCHREIBEN SIE BITTE DIESE PETITION! DANKE!!