Integration einer Werkstatt für Menschen mit Handicap

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Björn Fiedler ich bin 44 Jahre alt, Schwerbehindert mit GdB 90 und möchte Ihnen ein Projekt vorstellen, das auch Ihre Hilfe benötigt.

Aber erst einmal kurz zu mir, ich bin am 02.10.1973 in Berlin geboren und habe 1990-1994 meine Lehre zum KFZ-Mechaniker absolviert, 2003 wurde ich in der Berliner KFZ – Innung zum Handwerksmeister ernannt und schloss an der Berliner Handwerkammer 2003 als 1. schwer Sehbehinderter meinen Lehrgang zum Betriebswirt ab.

In den letzten Jahren wurden durch mich 2 Werkstätten für ihre Inhaber am Markt positioniert und aufgebaut.

Es sind also 27 Jahre Berufserfahrung die hier ihr erstes eigenes Projekt in Angriff nehmen und vollem Tatendrang nach Mitstreitern suchen.

Mein Weg voller Prüfungen begann mit 14 Jahren, als beide Hüftgelenkköpfe abgerissen sind.

Die Chancen standen 50/50 wieder laufen zu können, unter riesiger Kraftanstrengung habe ich laufen gelernt.

In meinem technischen Abitur, am Oberstufenzentrum für Kraftfahrzeugtechnik, riss eine große Außensehne am linken Bein einfach ab, im Studium 2000 streikte meine Lunge das erste Mal, nach einer Reha begann ich meinen Meisterlehrgang. 2007 bekam ich die Diagnose fortschreitender Visusverlust rechts und links.

Nach unzähligen Operationen sind meine Augen wieder einsetzbar und ich kann sogar Auto fahren, bevor im letzten Jahr mein Zwerchfell abriss und mein linker Lungenflügel zusammenfiel. Die Operation ist geglückt und ich bin aufgestanden und habe weitergemacht. Grundlage der multiplen Organerkrankung ist eine seltene Autoimmunerkrankung die jeden Tag vollen Einsatz fordert.

Die Autoimmunerkrankung ist allgegenwärtig und die Zerstörung meines Körpers schreitet langsam aber stetig voran. Am 03.01.2017 habe ich dann meine Arbeit verloren, am 15.01. starb nach langem Kampf meine liebe Großmutter und am 09.02.2017 völlig unerwartet mein Vater.

Nein es steht kein zerbrechlicher Mensch vor Ihnen, sondern 44 Jahre Lebenserfahrung die mit aller Kraft, ein neues Ziel in Angriff nehmen.

Trotz aller Schmerzen, möchte ich den Menschen etwas hinterlassen.

Ich habe mich hingesetzt und einen Businessplan entwickelt und eine geförderte Finanzierung bekommen.

Als es allerdings an die Förderung von Arbeitsplätzen gehen sollte, wurden wir von der Politik mehr als entäuscht.

Ich habe bei der Bizirksabgeordneten Frau Dr. Fischer vorgesprochen und der zuständige Staatssekretär Hr. Fischer war in unserer Firma und hat das Projekt für gut befunden und uns jede Unterstützung zugesagt die wir bräuchten. Leider war wohl Wahlkampf und trotz der sozialen Agenda der Linken hat man un s bis Heute im Stich gelassen.

Warum erfahren Menschen wie ich keine Unterstützung im Berufsleben, immer nur gemessen an der Leistungsfähigkeit, am finanziellen Status und wenn wir Ideen einbringen um unsere Situation u verändern werden diese sofort im Keim erstickt?

Hoffnung und Freude am Leben, einen Weg, die Möglichkeit eigenes Geld zu verdienen, ohne Ämter und ohne Abhängigkeit, so werde ich wieder lächeln und funkeln in den Augen meiner Mitarbeiter sehen.

Deshalb bin immer wieder aufgestanden und habe weitergemacht und jetzt möchte ich etwas zurückgeben, Menschen mit Handicap und normale Menschen in einer Firma zusammenbringen.

Dabei auch Menschen mit wenig Einkommen zu ermöglichen Ihr Fahrzeug zu erhalten um Ihre Kinder zur Schule bringen zu können und Ihren Alltag leichter zu gestalten.

Nach der Eröffnung am 01.07.2018, möchten wir die Werkstatt auf 6 Arbeitsplätze aufstocken und der Kundenparkplatz soll Rolligerecht ausgebaut werden.

Wer lebt noch den Solidargedanken unserer Gesellschafft, wer kann und will uns hier unterstützen, mit Manpower, mit Material, eventuell einen privaten Geldgeber oder Bank überzeugen dieses Projekt zu finanzieren, oder einfach nur als Kunde vorbeischauen und für weiteren msatz sorgen?

Hierfür ist jeder auch noch so kleine Beitrag extrem wichtig!!!

In der Firma wird es eine Wand geben in dem jeder Unterstützer mit Logo, Foto und Namen wenn gewünscht abgebildet wird.

Es ist an der Zeit unser Schicksal selbst in die Hände zu nehmen, sind Sie dabei – helfen Sie uns?!?

Vielen Dank, herzlichst

Ihr Björn Fiedler & Team

Kraftfahrzeugtechnikermeister und Betriebswirt des Handwerks

Fiedlers Garagen e.K.

Landsberger Allee 495, 12679 Berlin

Berliner Sparkasse DE24 1005 0000 1065 1994 96

Heute: Björn verlässt sich auf Sie

Björn Fiedler benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Weiterer Ausbau von Arbeitsplätzen”. Jetzt machen Sie Björn und 54 Unterstützer/innen mit.