Petition geschlossen.

#WeFightCorona JETZT ASAP 1 . Masken 2​.​ Tests und 3​.​ Medikamente für ENDE Lockdown

Diese Petition hat 1.127 Unterschriften erreicht

A) Unsere PETITION

Lieber Herr Bundesgesundheitsminister, lieber Jens Spahn,
liebe Abgeordnete des Bundestags,

aktuell werden endlich (!) Alternative zur reinen Lockdown-Strategie diskutiert. Wie Ministerpräsident Armin Laschet richtig feststellt: „Der Satz, es sei zu früh, über eine Exit-Strategie nachzudenken, ist falsch". Für Nachdenken ist es nie zu früh, nur so können rechtzeitig notwendige  Maßnahmen vorbereitet werden. Das bedeutet ja keineswegs ein übereiltes Wechseln der Strategie, aber eine Verkürzung kritischer Pfade.

Bei der jetzt diskutierten "Hammer & Dance"-Strategie beginnt nach der bisherigen "Holzhammer-Phase" (Lockdown, Herden-Immunität) die "Tanzphase" mit weniger radikalen Maßnahmen.

Hier plädiert diese Petition (schon lange) für einen DREISCHRITT:

1. Breite Verfügbarkeit von #Masken, um Ansteckungen zu verhindern

2. Umfassende #Tests, um Ansteckungen / Infektionen zu identifizieren (und unterstützende Apps, um auf Infektionen schnell reagieren zu können).

3. Schnell verfügbare #Medikamente, um Belastungen von Infektionen zu mindern.

Das Zeitmanagement und konsequentes Handeln spielen hier für den Einzelnen wie auch für Gesundheitswesen, die Ökonomie und unsere Gesellschaft insgesamt eine schicksalshafte Rolle.

Bisher scheint Deutschland beim Engagement in den genannten Bereichen noch nicht generell vorne zu liegen (s.u.). 2012/2013 verpasste Deutschland die Chance trotz der vorliegenden "Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" frühzeitig Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen (s.u.). Diese "vertane Chance" kann nicht mehr ex post kuriert werden, wobei in einer Nachschau schon zu klären ist, wie diese Chance vertan werden konnte. Ein erneutes Versagen der Politik wäre nun aber in seinen Konsequenzen nicht mehr "abstrakt". Ein zweites politisches Versagen nach 2012/2013 kostet nun konkret Menschenleben und nachhaltige Zukunftsfähigkeit.

Wichtig dabei: Entscheidung zu den Corona-STRATEGIEN sollten nicht Entscheidungen von Experten, insbesondere Virologen sein, die natürlich Fakten und Zusammenhänge am kompetentesten bewerten können. Am Ende geht es aber - nach den Analysen und Prognosen von Experten - um POLITISCHE Prioritäten und Entscheidungen. Niemand sollte sich als Politiker oder politischer Bürger schicksalshaft oder sogar verantwortungsabwehrend hinter Experten verstecken. Selbst Virologen wie Professor Kekule betonen das Primat der Politik!

Eine wichtige Forderung dieser Petition wurde mittlerweile im ersten Ansatz Wirklichkeit. Deutschland verbessert bei Medikamenten endlich die Basis für ein Ende des Lockdowns:

Bei Tests und Masken ist die Situation zum Teil hingegen noch sehr unbefriedigend. Initiativen für die breite Verfügbarkeit von Masken (Sina Trinkwalder, Birgit Eschbach) werden zum Teil sogar von Abmahnanwälten behindert. Aufgrund möglicher Engpässe wird zudem gegen Masken argumentiert, statt hier sinnvoll zu differenzieren (FFP2-/FFP3-Masken für Kliniken, wiederverwendbare Masken für "Normalbürger):

Hier wie bei den Tests besteht weiterhin die Notwendigkeit, dass die Grundlagen für einen Strategiewechsel in Richtung "Hammer & Dance" SCHNELL und DEUTLICH verbessert werden und allen dafür notwendigen Maßnahmen (Abwehr von Abmahnanwälten, Beschleunigung Prüfung und Zulassung Tests, ...) eine hohe Priorität eingeräumt wird. Wir hoffen auf Ihr schnelles und konsequentes Handeln, damit wir sukzessiv von der Hammer-Abwehr in eine Genesungsphase übergehen können.

Dafür unser Dank vorab!

Die Unterzeichner der Petition #WeFightCorona

WICHTIG QUELLEN (Auszug):

Heute: Winfried verlässt sich auf Sie

Winfried Felser benötigt Ihre Hilfe zur Petition „#WeFightCorona JETZT ASAP 1 . Masken 2​.​ Tests und 3​.​ Medikamente für baldiges ENDE Lockdown”. Jetzt machen Sie Winfried und 1.126 Unterstützer*innen mit.