Wiederaufnahme der Sendung "The Tonight Show" mit Jimmy Fallon auf dem ARD-Sender ONE

0 have signed. Let’s get to 200!

Zwei Jahre lang konnte man im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen Deutschlands die amerikanische Late-Night-Show "The Tonight Show" mit Jimmy Fallon, von montags bis freitags spätabends, auf dem Sender ONE ansehen oder aufnehmen und am darauffolgenden Tag genießen. Die deutsche Version der Sendung wurde dankenswerterweise durch hilfreiche deutsche Untertitel ergänzt und wurde, was besonders ist, ohne Werbeunterbrechungen ausgestrahlt.

Am 29. Dezember 2017 hat der ARD-Sender ONE, der federführend vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) betreut wird, die Ausstrahlung der
"The Tonight Show", mit dem großartigen Jimmy Fallon als Gastgeber, eingestellt.

ONE hat sein Alleinstellungsmerkmal verloren
Von ONE wird dieser Schritt mit einer nötigen Zuwendung auf das bestehende Kernprogramm des Senders begründet. Also einer noch vermehrten Ausstrahlung von mehr oder weniger bekannten Filmen und Serien, da hier der Zuschauerkreis des Senders am Größten sei. Es sind fast immer Wiederholungen von Sendungen des Hauptsenders der ARD, Das Erste, und der Kanäle der neun Landesrundfunkanstalten.
Mehrere Folgen der Serien werden dabei oft im Block gesendet, so als ob man sie auf Netflix oder einer anderen Streaming-Plattform "bingen" würde. Diese Art des Ausstrahlens eignet sich jedoch überhaupt nicht für einen Fernsehabend, da keinerlei Abwechslung besteht.
Weiterhin mangelt es im Programm von ONE an tagesaktueller Satire und Comedy, die zu Jimmy Fallons Paradeaufgabe gehören. In seinem Monolog zu Beginn der Sendung, geht er nicht nur auf die amerikanische Nachrichten sondern eben auch auf das Weltgeschehen satirisch ein.

In Deutschland gibt es seit dem Jahreswechsel keine einzige Late-Night-Show mehr zu sehen. Mit Ausnahme der "The Late Late Show with James Corden", die auf einem Bezahlsender von ProSieben ausgestrahlt wird.
Ist es nicht die Aufgabe des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens, die gesamte Vielfalt der Fernsehwelt abzudecken und eben nicht nur Filme, Serien und eine Menge Talkshows als auch Quiz-Sendungen zu senden?

Die Unterzeichner dieser Petition fordern:
Der WDR möge die Ausstrahlung der "The Tonight Show" auf ONE wieder aufnehmen.

Today: Christian is counting on you

Christian Rapp needs your help with “WDR: Wiederaufnahme der Ausstrahlung der "The Tonight Show" mit Jimmy Fallon auf dem ARD-Sender ONE”. Join Christian and 177 supporters today.