Gebt alle Folgen von "Die Sendung mit der Maus" frei - zum 50sten Geburtstag der Maus

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Matthias Drees hat diese Petition an WDR mediagroup GmbH und gestartet.

Es ist leicht digitale Inhalte, wie "Die Sendung mit der Maus" kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dies kommt in erster Linie den Kindern und Familien, grundsätzlich aber auch allen anderen zu Gute.

Warum? Die Sendung mit der Maus wurde mehrfach, hochkarätig ausgezeichnet (Grimme-Preis, Bundesverdienstorden, Mausverdienstorden ! und viele mehr). Heute, am 07.03.2021, wird sie 50 Jahre alt! Sie ist aus dem Leben vieler Menschen, insbesondere Familien nicht wegzudenken. Fast jeder Mensch in Deutschland kennt die Maus und ihre Freunde, hat etwas von ihnen gelernt und verbindet positive Erinnerungen mit der Sendung. Zu diesem Jubiläum bitte ich die Verantwortlichen von ARD, ZDF und WDR alle Sendungen als Gemeingut frei zugänglich für alle Kleinen und Großen bereitzustellen.

-------

Auszug aus der Webseite der WDR mediagroup:

"Die Maus"
Das Original unter den Wissenssendungen

"Die Sendung mit der Maus" bereitet komplexe Sachverhalte unterhaltsam und verständlich auf. Das einmalige Konzept hat sie zu einem Gütesiegel für moderne Wissensvermittlung gemacht und die fast 50-jährige Präsenz auf den Bildschirmen hat zur maximalen Bekanntheit der Sendung in Deutschland geführt. Die Maus ist die führende Wissensmarke in Deutschland und zu einer echten Ikone geworden.

-------

Was? Es gibt mittlerweile über 2300 Folgen! Lach- und Sachgeschichten, viele Ableger in Radio und anderen Medien, und so weiter. Natürlich entstehen Kosten hinter der Sendung mit der Maus, die teils sehr aufwendig produziert ist und diese müssen auch in Zukunft gedeckt werden. Allerdings könnte man, meiner Meinung nach, dass bisher erzeugte Material kostenfrei zur Verfügung stellen. Mittels Merchandise, Spielen, Shows, Briefmarken, ... soll eine Querfinanzierung und Sicherung des Bildungsauftrags in der Zukunft garantiert werden. Deshalb soll die Bildungs- und Wissensvermittlung, die durch die Sendung stattfindet (in diesm Fall die 2300 Sendungen), kostenlos und barrierearm zugänglich sein.

Wie? Errichtet ein Archiv aller Sendungen, ermöglicht einen einfachen Zugang und schafft den Raum das Archiv ggf. um Funktionen zu erweitern (z. B. Übersetzungen/Untertitel, Sortierung nach Schlagworten, ...).

Macht das Wissen, die Einzigartigkeit und die Geschichte der Maus und ihrer Freunde frei zugänglich für alle!!!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.