Petition update

Altbäume für Brennholz und Grillkohle - kein Respekt vor der betagten Baumgesellschaft!

BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS)

Apr 25, 2020 —

Zum Tag des Baumes am 25. April 2020

Vor fast 150 Jahren dachte ein Politiker namens Julius Sterling Morton in Nebraska ans Bäumepflanzen und beantragte den „Arbor Day“, den Tag des Baumes, um mit der jährlichen Aktion die Bedeutung dieser phantastischen Gewächse für Mensch und Wirtschaft ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Der Tag ist geblieben, die Wertschätzung des Baumes hat sich aber eindeutig verlagert – und zwar zu seinem und der Umwelt Schaden vom Menschen auf seinen wirtschaftlichen Nutzen. Sichtbar wurde das trotz Dürrejahren und Waldsterben gerade wieder im letzten Winter am Umgang der Forstwirtschaft mit der älteren Baumgesellschaft in unseren Wirtschaftswäldern und Naturschutzgebieten (in denen Forstwirtschaft erlaubt ist!) – die stattlich Herangewachsenen wurden in hoher Zahl für die Vermarktung abgesägt.

Kann eine Buche um die 300 Jahre alt werden, so gilt sie der Forstwirtschaft hierzulande schon mit ca. 80 Jahren als „erntereif“, denn der Wald als Wirtschaftsfaktor wurde und wird nach wie vor entgegen allen Waldumbauversprechen - hin zu resilienten und artenreichen Wäldern - von den Forsten auf schnelles Wachstum bei kurzer Lebensdauer getrimmt. Entsprechend sehen unsere Wälder aus – dünne Stangenreihen, die die Menschen schon als „alt“ empfinden, wenn sie gerade mal ihr Teenageralter erreicht haben, weil es eben dazwischen die alte Baumgesellschaft zum Vergleich nicht mehr gibt....

Der „Tag des Baumes“ mag durch publikumswirksame Pflanzaktionen die Bedeutung des (Wald-)Baumes für den Menschen ins Gedächtnis rufen – im Hinblick auf die alltägliche Forstwirtschaft wird er aber ad absurdum geführt. Viel wichtiger wäre hier die Werbung und der Respekt für den Altbaum, den man ja nicht pflanzen kann, sondern einfach stehen lassen müsste – weniger Aktionismus also für ein Vielfaches an ökologischer Bedeutung für Artenvielfalt und Klimawandel.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.