Verifizierter Erfolg

Den 8 Jahre alten "Balkon Hund" Vlath retten

Diese Petition war mit 6.995 Unterstützer/innen erfolgreich!

Was für ein trauriges Hundeleben! Sein „Zwinger“ ist ein 2 Quadratmeter kleiner Hochparterre-Balkon in Anger-Crottendorf, mit Kot verdreckt und voll gestellt mit Gerümpel. Hier muss Schäferhund Vlath (8) seine Tage verbringen. „Gassi-Runden gab´s schon lange nicht mehr“, sagt Nachbar Kay P. (25). „Dem Halter ist der Hund völlig egal. Es ist schockierend!“

Alle Rettungsversuche scheiterten bislang: Die Nachbarn redeten mit dem Herrchen - doch Hundehalter Klaus H. (42) stellte sich stur.

Dann schalteten sie das Veterinäramt ein - und nichts geschah. „Die waren nur kurz in der Wohnung, haben angeblich nichts besorgniserregendes festgestellt“, sagt Kay. Man habe „zu den Haltungsbedingungen Auflagen erteilt“, hieß es lapidar auf BILD-Nachfrage. Das war am 27. Juni. Passiert ist - natürlich - nichts!

Die Nachbarn von Klaus H. haben nun via Facebook einen Hilferuf gestartet, um den Hund zu retten. „Wir hatten bereits einen Platz im Tierheim Schkortitz bei Grimma organisiert und 100 Euro gesammelt, um Vlath freizukaufen“, sagt Kay P. Doch Hundehalter lehnte ab. „Vlath geht´s doch gut bei mir“, sagt Klaus H. zu BILD.

Die letzte Hoffnung ruht nun auf der Hausverwaltung (IVS GmbH). Die forderte Klaus H. wegen „mietvertragswidrigen Verhaltens“ auf, zum 30. April auszuziehen. Der Hundehalter hat den Termin verstreichen lassen. „Ich gehe hier nicht weg“, sagt er zu BILD. Mittlerweile hat er eine Räumungsklage am Hals. Nachbarin Barbara Schulz (69): „Das reicht aber nicht! Der Hund muss dem Mann weggenommen werden, damit er nicht weiter leiden muss...“

Heute: Jens verlässt sich auf Sie

Jens Waldinger benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Veterinäramt und Behörden Leipzig: Den 8 Jahre alten "Balkon Hund" Vlath retten”. Jetzt machen Sie Jens und 6.994 Unterstützer/innen mit.