Petition Closed
Petitioning Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich

Wir fordern die Bundesregierung und den Freistaat Sachsen dazu auf, den vorbildlichen und vor allem mutigen Einsatz der Geflüchteten zu würdigen.

Während der Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt in Paris hatte Lassana Bathily aus Mali anfang Januar 2015 mehreren Menschen das Leben gerettet. Ausgezeichnet wurde er mit der französischen Staatsbürgerschaft.

Im sächsischen Chemnitz wurde nun ebenfalls ein Akt von Zivilcourage bekannt. Geflüchtete aus Syrien haben einen Landsmann der unter Terrorverdacht steht, festgesetzt und gefesselt um diesen der Polizei zu übergeben. Durch ihren vorbildlichen und mutigen Einsatz wurden Menschenleben geschützt.

Ein offizieller Dank seitens des Freistaates Sachsen blieb aber bisher leider aus. In einer Pressekonferenz wurde der Polizei und den involvierten Behörden gedankt. Auch auf Nachfrage wurde kein Wort des Dankes an die Geflüchteten ausgesprochen. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hielt es ebenfalls nicht für nötig, den Geflüchteten seinen Dank auszusprechen.

Wir fordern die Bundesregierung und den Freistaat Sachsen dazu auf, den vorbildlichen und vor allem mutigen Einsatz der Geflüchteten mit dem Sächsischen Verdienstorden oder dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen.

Um die Geflüchteten, die sich durch ihren selbstlosen Akt der Zivilcourage in Lebensgefahr begeben haben, zu schützen. Fordern wir die Bundesregierung des Wei­te­ren dazu auf, den Geflüchteten eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu gewähren, damit sie bei uns auf Dauer freie Luft atmen können.

Bitte unterstützt dieses wichtige Anliegen mit einer Unterschrift und teilt die Petition in den sozialen Netzwerken eurer Wahl.

Vielen lieben Dank :)

This petition was delivered to:
  • Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
    Stanislaw Tillich

This petition starter stood up and took action. Will you do the same?

Today: Matthias is counting on you

Matthias Meisner needs your help with “Verleihung des Verdienstordens an Syrer die Terrorverdächtigen al Bakr festsetzten.”. Join Matthias and 28,557 supporters today.