Petition update

Feb 27, 2020 —

AUFSTAND AM WOOLWICH COURT
27. FEBRUAR 2020
von Monika Karbowska (übersetzt aus dem Französischen von Deepl)

Mittwoch, 26. Februar 2020. Dritter Tag des Auslieferungsprozesses von Julian Assange im Gebäude des Woolwich Crown Court.

Drei Tage intensiver Kämpfe, Gewalt und Emotionen. Am ersten Tag der Lesung der Anklageschrift, Edward Fitzgeralds Plädoyer für die Geschichte der Tatsachen, konnten in der öffentlichen Galerie nur 18 Personen ihre Plätze einnehmen. Der Lärm der Gelben Westen kommt von außen zu uns, gedämpft, aber präsent. Dutzende Journalisten nehmen einen Platz in der Halle und im Nebengebäude des Innenhofs ein. Julian Assange erschien schließlich physisch und wir können ihn mehrere Stunden lang sehen, obwohl er nicht sprechen darf und schwach und traurig aussieht. Am nächsten Tag nehmen wir an Mark Summers 'Plädoyer teil, das den Fall der Staatsanwaltschaft widerlegt. Julian Assange ist sichtlich viel schwächer, er beobachtet die Ereignisse regungslos und niedergeschlagen. Mittwoch, 26. Februar Edward Fitzgerald präsentiert die Argumente, die die Auslieferung ungültig machen. da der bilaterale Auslieferungsvertrag zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von 2003 die Auslieferung aus politischen Gründen verbietet. Die Atmosphäre ist angespannt, alle sind müde. Julian Assange ist am schlimmsten. Er bemüht sich sehr, aufrecht auf der Bank zu sitzen, sein Teint ist sehr blass und nachmittags ist er wütend. Sein Leiden ist spürbar, wir können es trotz zweier Fenster und 20 Meter Entfernung fühlen. Der Ausdruck auf seinem Gesicht ist gefroren, er ist niedergeschlagen. Wir sind 5 Frauen, die links neben der Publikumsbox zusammensitzen. Wir ermutigen ihn mit unserem Blick und unserem Verstand, wobei uns jede Geste nach den Regeln des Gerichts verboten ist. Sein Teint ist sehr blass und nachmittags ist er wütend. Sein Leiden ist spürbar, wir können es trotz zweier Fenster und 20 Meter Entfernung fühlen. Der Ausdruck auf seinem Gesicht ist gefroren, er ist niedergeschlagen. Wir sind 5 Frauen, die links neben der Publikumsbox zusammensitzen. Wir ermutigen ihn mit unserem Blick und unserem Verstand, wobei uns jede Geste nach den Regeln des Gerichts verboten ist. Sein Teint ist sehr blass und nachmittags ist er wütend. Sein Leiden ist spürbar, wir können es trotz zweier Fenster und 20 Meter Entfernung fühlen. Der Ausdruck auf seinem Gesicht ist gefroren, er ist niedergeschlagen. Wir sind 5 Frauen, die links neben der Publikumsbox zusammensitzen. Wir ermutigen ihn mit unserem Blick und unserem Verstand, wobei uns jede Geste nach den Regeln des Gerichts verboten ist.

Um 15 Uhr passiert das Außergewöhnliche: Während der Staatsanwalt durch ein verlorenes Dokument in seinen Spuren blockiert wird, steht Julian Assange auf und spricht. Er ist fassungslos, er hat die Regeln gebrochen, er rebelliert, er besteht darauf. Vanessa Baraitser unterbricht ihn und sagt ihm: "Was Sie verlangen, ist nicht üblich, Sie müssen durch Ihren Anwalt sprechen." Aber Julian Assange spricht erschöpft wieder und seine Stimme ist so viele Monate lang gedämpft. Die Anwälte geraten in Panik. Gareth Peirce geht auf ihn zu, unterbricht ihn aber nicht. Die anderen wundern sich. Der Richter schneidet ihn ein zweites Mal ab, er besteht ein drittes Mal darauf, er spricht ein paar Minuten, wir sehen ihn Gesten der Verzweiflung und des Ärgers machen. Die Leute in der ersten Reihe hören ein wenig, während wir in der Publikumsbox normalerweise nur hören, was in den Mikrofonen gesagt wird. Auf engstem Raum stehen die 18 Anwesenden auf, mit Emotionen gestikulieren. Während der Diskussion haben wir rekonstruiert, was Julian Assange gesagt hat: Er beklagte sich über seinen Zustand, dass er auf jeder Seite von einem Wachmann umgeben war (ich denke, es war hauptsächlich der Wachmann von Mityes privater Sicherheit, der ihm feindlich gesinnt war, mehr als der Wachmann aus dem Belmarsh-Gefängnis, der saß am anderen Ende der Bank). Er sagt, er ist erschöpft und kann sich nicht konzentrieren ... Wir wissen, dass es schlimmer ist. Er steht kurz vor dem Zusammenbruch. Richterin Baraitser weiß das, weil sie ihn von vorne sieht. In der Konfiguration des Raumes wenden sich seine Anwälte von ihm ab. mehr als die Wache aus dem Belmarsh-Gefängnis, die am anderen Ende der Bank sitzt). Er sagt, er ist erschöpft und kann sich nicht konzentrieren ... Wir wissen, dass es schlimmer ist. Er steht kurz vor dem Zusammenbruch. Richterin Baraitser weiß das, weil sie ihn von vorne sieht. In der Konfiguration des Raumes wenden sich seine Anwälte von ihm ab. mehr als die Wache aus dem Belmarsh-Gefängnis, die am anderen Ende der Bank sitzt). Er sagt, er ist erschöpft und kann sich nicht konzentrieren ... Wir wissen, dass es schlimmer ist. Er steht kurz vor dem Zusammenbruch. Richterin Baraitser weiß das, weil sie ihn von vorne sieht. In der Konfiguration des Raumes wenden sich seine Anwälte von ihm ab.

Baraitser ist beeindruckt von der Revolte des Gefangenen und setzt die Anhörung aus. Julian wird von den Wachen aus der Kiste genommen. Gareth Peirce, Mark Summers und Edward Fitzgerald gehen in den Korridor, um sich zu beraten. Die Reporter und Staatsanwälte sind aufgeregt und erstaunt. In unserer Kabine rennt unsere verängstigte Wache weg, um Anweisungen zu erhalten, die nicht eintreffen. Wir sind alleine und haben endlich das Recht, für die Pause im Raum zu bleiben, wir reden und wir agitieren. Als Baraitser fünf Minuten später zurückkommt, wird Julian zurück in die Box gebracht, weigert sich jedoch, sich zu setzen. Er steht vor dem Raum und hört seinem Anwalt Fitzgerald zu, der den Richter bittet, den Rest der Anhörung auf morgen zu verschieben, "damit er sich hier innerhalb der Mauern des Gerichts mit seinem Mandanten beraten kann".

Dann passiert das zweite Außergewöhnliche: Vanessa Baraitser schlägt vor, „einen Antrag auf Kaution zu stellen“! Wir kämpfen seit 9 Monaten, sicherlich nicht um Kaution, sondern um vollständige Freilassung, aber meiner Meinung nach ist dieser Vorschlag endlich eine Tür, die sich öffnet! Die Idee, dass Julian Assange seine Freiheit und seinen Zugang zu der Pflege, die er benötigt, wiedererlangen könnte, leitet unser Handeln seit 6 Monaten. Wikijustice hat 4 Anträge auf gebrauchsfertige Freilassung gestellt, und jetzt urteilt die harte Richterin selbst, dass es besser wäre, wenn die politische Gefangene aus England während des Prozesses nicht vor ihr infolge der Misshandlung und Folter sterben würde höchstwahrscheinlich gelitten, aber dass er sein Leben retten und behandelt werden konnte. Ich möchte an dieses Wunder glauben, an diese Wende!

Fitzgerald übernimmt dann die Führung und zum ersten Mal seit dem Prozess nähert er sich Julian Assange und fragt ihn etwas Süßes. Wahrscheinlich bittet er ihn um eine formelle Vereinbarung, um diesen Antrag zu stellen, da er dem Richter auch antwortet, wenn er es braucht. Er entschuldigt sich auch "mit allem Respekt" bei dem Staatsanwalt, dessen Rede unterbrochen wurde.

Vanessa Baraitser beschloss jedoch, den Staatsanwalt seine Abschlussarbeit beenden zu lassen. Dies dauert eine weitere Stunde. Niemand hört mehr auf den Staatsanwalt. In unserer Kabine sind alle aufgeregt und verfluchen ihn laut. Julian Assange schläft fast ein und umklammert die Bankakte. In unserem Raum schlafen auch andere Anwesende. Der Staatsanwalt muss das Gefühl haben, dass jeder darauf wartet, dass er fertig wird und wir gehen. Wir sind alle von dieser wunderbaren Nachricht einer möglichen Veröffentlichung geprägt. Die politische Wirkung der Anklage wegen „Verschwörung mit Chelsea Manning, Computereingriff auf den Diebstahl von Verschlusssachen in einer Besprechung“ ist verschwunden. Die amerikanische Staatsanwaltschaft und ihre Komplizen auf britischem Boden stießen auf einen Aufstand. Ich sagte zu einem meiner Kollegen im Publikum: "Dieses Land braucht eine kleine Revolution." Sie antwortet "nur eine kleine"?

Der Aufstand war kurz, aber intensiv, aber seine Auswirkungen müssen ausgenutzt werden, und wir gehen davon aus, dass die Anwälte den Antrag auf Freilassung morgen um 9.30 Uhr einreichen werden, wie der Richter sie dazu aufgefordert hat.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.