Petition geschlossen.

Verhindern Sie die Zerstörung des öffentlichen N.K. Roerich-Museums!

Diese Petition hat 255.278 Unterschriften erreicht

English | français | español | italiano | български | беларуская | latviešu | čeština | 中文 | по-русски

Der kulturelle Nachlass des russischen Malers Nikolai Roerich hat eine kolossale Bedeutung, was in vielen Ländern anerkannt wird. Er schließt über 7000 Bilder sowie Dutzende literarische, wissenschaftliche und philosophische Werke mit ein. Die friedensstiftenden und humanistischen Ideen von Nikolai Roerich stellen einen wertvollen Beitrag zu der Schatzkammer der einheimischen und internationalen Kultur dar. Von dem Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften D.S. Lichatschow wurde N.K. Roerich als „ein geistlicher Vorkämpfer der Kultur vom Weltmaßstab“ genannt und von dem Kulturminister der Russischen Föderation A.A. Awdejew als „der größte Humanist des 20. Jahrhunderts“.

Die auserordentliche Bedeutung des Nachlasses von N.K. Roerich für sein Land einsehend, hatte die Führung der Sowjetunion die Initiative seines jüngeren Sonnes Swjatoslaw unterstützt, den Nachlass von N.K. Roerich von Indien nach Russland unentgeltlich zu übergeben. Die zwei von S.N. Roerich gestellten Hauptbedingungen wurden akzeptiert: das Museum sollte den unabhängigen öffentlichen Status haben und sich im Moskauer Gutshaus der Lopuchins befinden. Die entsprechenden Garantien wurden dokumentarisch festgehalten. Swjatoslaw Roerich hat das Internationale Roerich-Zentrum (IRZ) geschaffen, dessen Grundlage das öffentliche N.K. Roerich-Museum bilden sollte, und vermachte dem IRZ den ihm zugehörigen Teil des Nachlasses seiner Eltern.

Das Internationale Roerich-Zentrum hat die Hoffnungen seines Gründers erfüllt. Während seiner 24-jährigen Arbeit, dank der aktiven Unterstützung seitens der Öffentlichkeit und der Mäzenen, ohne eine einzige Kopecke vom Staat erhalten zu haben, hat das IRZ das Gutshaus der Lophuchins tatsächlich aus den Ruinen wiederaufgebaut und ein Museum von Weltrang geschaffen. Das IRZ hat Wanderausstellungen der Bilder von Nikolai und Swjatoslaw Roerich in Russland und im Ausland (mit über 4 Millionen Besuchern) und jährliche internationale wissenschaftliche Konferenzen veranstaltet, eine umfassende Veröffentlichungstätigkeit geführt (über 200 Bücher wurden bereits herausgegeben) und die Zeitschrift „Kultur und Zeit“ (Kultura i vremja) herausgegeben, die mit dem Ehrenzeichen „Goldener Fonds der Presse“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus hat das Museum verschiedene Vorlesungen, Festivals der Volkskunst, Ausstellungen der zeitgenössischen Maler der kosmischen Richtung und andere Veranstaltungen organisiert. Die Tätigkeit von IRZ wurde mit hohen internationalen, staatlichen und öffentlichen Preisen ausgezeichnet und von den größten internationalen Organisationen (von der UNO, der UNESCO, EUROPA NOSTRA und andere) anerkannt.

Es hat sich aber gezeigt, dass die hohen Errungenschaften weder die Sicherheit noch die stabile Existenz des öffentlichen Museums in Russland garantieren können. Das Museum befindet sich zur Zeit am Rande der Unterbrechung seiner Existenz

– Das russische Kulturministerium, von W.R. Medinskij geleitet, ist bestrebt, dem IRZ den Roerich-Nachlass wegzunehmen und dadurch das öffentliche Museum zu zerstören;

– Das Moskauer Departement für das Stadteigentum zieht schon seit vielen Jahren die Überlassung der Ermäßigungen bei der Miete für das Gutshaus der Lophuchins, in dem sich das Museum befindet, in die Länge. Als Folge dessen beträgt die Verschuldung bei der Miete schon 24 Mio Rubeln;

– Dem Mäzen des Museums wurde die Möglichkeiten für Hilfeleistung entzogen und das Museum blieb ohne Existenzmittel.

Aus diesem Grund wenden wir uns an den Präsidenten der Russischen Föderation W.W. Putin mit dem Aufruf, die Zerstörung des öffentlichen N.K. Roerich-Museums nicht zuzulassen und dem Museum Hilfe zu leisten: seinen öffentlichen Status zu verwahren, ihm das Gutshaus der Lopuchins in die unentgeltliche und unbefristete Nutzung zu übergeben und die Finanzunterstützung seitens des Staates zu gewährleisten.

Wir rufen alle engagierten Menschen auf, sich an unseren Appell anzuschließen und ihn unter ihren Freunden und Bekannten zu unterbreiten. Wollen wir das N.K. Roerich-Museum für die Kultur Russlands und der ganzen Welt durch gemeinsame Bemühungen bewahren!

Heute: Николай verlässt sich auf Sie

Николай Сологубовский benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Verhindern Sie die Zerstörung des öffentlichen N.K. Roerich-Museums!”. Jetzt machen Sie Николай und 255.277 Unterstützer/innen mit.