Petition update

Gemeinsam haben wir es geschafft und uns gegen die irrsinnige Böllerei durchgesetzt. Danke!

Andrea Glomba und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Dec 18, 2020 —

Liebe Unterstützer*innen, liebe Mitkämpfer*innen, liebe Freund*innen eines böllerfreien Jahreswechsels,

knapp 300.000 Menschen haben im Jahr 2018, 2019 und 2020 miteinander für ein pyrotechnikfreies Silvester gekämpft. Wir sind uns einig: Der Jahreswechsel muss friedlich ablaufen! In diesem Jahr werden wir keine Pyrotechnik in den Läden sehen. Für die Zukunft wollen wir dieses Bild fortsetzen und noch viel mehr:

Es muss ein allgemeines Verkaufs- und Nutzungsverbot für Feuerwerk geben – das haben wir in diesem Jahr zusätzlich zur Änderung der Sprengstoffverordnung bei Bundesinnenminister Seehofer beantragt. Außerdem sollen alle Händler den Verkauf von Pyrotechnik komplett einstellen – zu diesem Zwecke haben wir sie befragt und öffentlich gemacht, welche Handelsketten bereits auf den Verkauf verzichten und welche damit nicht einmal planen. Die Städte und Gemeinden haben wir aufgefordert, mit den bereits bestehenden rechtlichen Möglichkeiten möglichst frühzeitig großflächig Verbotszonen für Silvesterfeuerwerke einzurichten. Dafür haben wir extra ein Rechtsgutachten erstellen lassen, um es ihnen so leicht wie möglich zu machen.

Wir haben ein Teil der Wegstrecke geschafft! Aber wir sind noch nicht am Ziel: Wir müssen jetzt dranbleiben, damit auch in Zukunft Mensch und Natur an Silvester aufatmen können – und dafür brauchen wir weiterhin eure Unterstützung!

Bitte helft uns mit einer Spende. Oder unterstützt unseren langfristigen Kampf mit einer Fördermitgliedschaft. Nur so können wir weiterhin mit geballter Power gegen die sinnlose Böllerei vorgehen!

Vielen Dank!

Eure Deutsche Umwelthilfe

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.