Petition geschlossen.

Verbesserung des Patientenschutzes

Diese Petition hat 345 Unterschriften erreicht

Die Einführung von Medizinprodukten unterliegt keiner unabhängigen Kontrolle. Wegen der gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen der Medizinproduktehersteller, Kliniken, Ärzte und politischer Entscheidungsträger bleibt der Patientenschutz auf der Strecke. Der dadurch enstehende Schaden für Krankenkassen und Patienten ist immens.

Um so wichtiger ist die Überwachung der Medizinprodukte nach Markteinführung. Dies um so mehr wenn diese in Menschen implantiert werden. Auf Empfehlung des Bundesinstitus für Medikamente und Medizinprodukte (BfArM) ist es Aufgabe der Landesbehörden, problematische Medizinprodukte vom Markt zu nehmen. Das Regierungspräsidium Freiburg weigert sich, der Empfehlung des BfArM, die Durom-Metasul-LDH-Hüftprothese der Firma Zimmer vom Markt zu nehmen, nachzukommen. Dies ist ein Skandal! Wir fordern das Regierungspräsidium Freiburg auf, der Empfehlung des BfArM, die Durom-Metasul-LDH-Hüftrothese der Firma Zimmer vom Markt zu nehmen, unverzüglich Folge zu leisten!

Heute: Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. verlässt sich auf Sie

Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Verbesserung des Patientenschutzes”. Jetzt machen Sie Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. und 344 Unterstützer/innen mit.