Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Regierungspräsidium Freiburg und an 1 mehr

Verbesserung des Patientenschutzes

Unterstützer/innen auf Change.org

Die Einführung von Medizinprodukten unterliegt keiner unabhängigen Kontrolle. Wegen der gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen der Medizinproduktehersteller, Kliniken, Ärzte und politischer Entscheidungsträger bleibt der Patientenschutz auf der Strecke. Der dadurch enstehende Schaden für Krankenkassen und Patienten ist immens.

Um so wichtiger ist die Überwachung der Medizinprodukte nach Markteinführung. Dies um so mehr wenn diese in Menschen implantiert werden. Auf Empfehlung des Bundesinstitus für Medikamente und Medizinprodukte (BfArM) ist es Aufgabe der Landesbehörden, problematische Medizinprodukte vom Markt zu nehmen. Das Regierungspräsidium Freiburg weigert sich, der Empfehlung des BfArM, die Durom-Metasul-LDH-Hüftprothese der Firma Zimmer vom Markt zu nehmen, nachzukommen. Dies ist ein Skandal! Wir fordern das Regierungspräsidium Freiburg auf, der Empfehlung des BfArM, die Durom-Metasul-LDH-Hüftrothese der Firma Zimmer vom Markt zu nehmen, unverzüglich Folge zu leisten!

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Regierungspräsidentin
    Bärbel Schäfer, Regierungspräsidium Freiburg
  • Persönliche Referentin
    Tina Schlick

Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 345 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. verlässt sich auf Sie

Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Verbesserung des Patientenschutzes”. Jetzt machen Sie Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-LDH-Hüftprothesen e.V. und 344 Unterstützer/innen mit.