Die Kinder von Schneeball aktiv müssen ihre Räume behalten.

Diese Petition war mit 394 Unterstützer/innen erfolgreich!

Am 20. September wird der Weltkindertag bundesweit unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ gefeiert. Gerade deshalb ist die Forderung so wichtig:

Die Kinder von Schneeball aktiv müssen ihre Räume behalten.

In Hochdorf-Assenheim einem Dorf in der Vorderpfalz fördert der Verein SCHNEEBALL AKTIV e.V. seit knapp 30 Jahren Kinder und Jugendliche in einem alten Bauernhof, der hauptsächlich in ehrenamtlicher Eigenleistung - u.a. 15 Jahre lang mit internationalen Jugendcamps - aus einem dem Verfall nahen Zustand dafür nutzbar gemacht wurde.

Das bewußt basisdemokratische Programm umfasste bisher alles von Ferientagesangeboten und -freizeiten über Workshops und Konzerte bis hin zum Mitmachangebot freiwillig zum Erhalt des Anwesens beizutragen.Insbesondere richteten sich alle Angebote auch an Kinder, Jugendliche und Familien mit Beeinträchtigungen ganz unterschiedlicher Art und waren damit einzig im Einzugsgebiet.

Ohne das Gespräch vorher mit dem Verein zu suchen hat der Verbandsgemeinderat der VBG Dannstadt-Schauernheim nicht nur beschlossen den Überlassungsvertrag für das Anwesen nicht mehr zu verlängern, es wurden dem Verein auch keine alternativen Möglichkeiten angeboten, um seine wichtige Arbeit in der Verbandsgemeinde fortführen zu können. Begründung: Die Gebäude (die der Verbandsgemeinde gehören)seien in einem schlechten Zustand und die Gemeinde brauche die Räume um eigene Jugendarbeit zu machen.

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!
Da wird guter funktionierender Jugendarbeit die Grundlage genommen, um gemeindeeigene Jugendarbeit zu machen, für die es noch nicht einmal ein Konzept gibt?

Ich bitte alle, die das genauso unerträglich finden wie ich, diese Petition zu unterschreiben.

SCHNEEBALL AKTIV MUSS WEITERARBEITEN KÖNNEN!

d.h. SCHNEEBALL AKTIV MUSS die Möglichkeit bekommen seine gerade jetzt wichtige Jugendarbeit in aktueller Qualität fortzuführen.

BITTE UNTERSCHREIBEN SIE, DIE KINDER DANKEN ES IHNEN.

Heute: Irmgard verlässt sich auf Sie

Irmgard Schuster benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Verbandsgemeinderat der VG Dannstadt-Schauernheim: Die Kinder von Schneeball aktiv müssen ihre Räume behalten.”. Jetzt machen Sie Irmgard und 393 Unterstützer/innen mit.