Petition geschlossen.

Stoppt das Kraftwerksprojekt Ötztaler Ache Tumpen Habichen Ötz!

Diese Petition hat 3.604 Unterschriften erreicht

Insgesamt haben bereits ÜBER 5000 Personen die Petition unterzeichnet!

Video und Fotos von den Murenabgängen am 4.8.2015 und am 8.8.2015 gibt es hier!

Am 13. August 2014 gab es wieder ein Hochwasser in Tumpen – hier gibt’s die Fotos!

Sachverständiger: Gelbe Zone nicht berücksichtigt – mehr Infos dazu hier!

Die Ötztaler Wasserkraft GmbH will in den Dörfern Tumpen und Habichen ein Kraftwerk und einen riesigen Stollen durch die Achwand bauen. Das Kraftwerk und das gesamte Staugebiet sollen im Dorfgebiet von Tumpen liegen, in Habichen soll das Maschinenhaus im Trinkwassergebiet der Gemeinde Ötz gebaut werden. Betroffen sind nicht nur diese Dörfer sondern auch das gesamte Ötztal, es geht um unsere Ötztaler Ache, Wasserrechte und den Naturschutz des letzten großen unverbauten Flußes.

Warum jetzt für die Ötztaler Ache und die Dörfern Tumpen Habichen aktiv werden?:

Erdlöcher im Dorf Tumpen

In unserem Dorf gibt es riesige Erdlöcher, die vor allem bei Bauarbeiten im Flussbett und dessen Nahbereich entstehen (siehe Fotodokumentation unter http://oetztalerache.wordpress.com).

Hochwassergefahr

Tumpen ist ein akutes Hochwassergebiet. In den letzten Jahrzehnten wurden ganze Ortsteile mehrmals überschwemmt. In diesem Hochwassergebiet würde durch das Kraftwerk das Wasser der Ötztaler Ache noch gestaut werden. Dadurch erhöht sich die Hochwassergefahr noch weiter! Details und noch mehr Fotos dazu in der Chronologie unter http://oetztalerache.wordpress.com.

Murengebiet

Das geplante Kraftwerk und sein Stauraum liegen direkt in einem Murengebiet. Am 4.8.2015 und am 8.8.2015 sowie bereits am 20.8.2012 ereigneten sich genau dort riesige Murenabgänge, die die enormen Ausmaße der Gefährdung zeigten.

Steinschlaggebiet

Das geplante Kraftwerk liegt in einem extremen Steinschlaggebiet.

Wasserrechte des gesamten Ötztal sind betroffen

Durch das geplante Kraftwerk sind die Wasserrechte an der gesamten Ötztaler Ache betroffen.

Naturschutz:

Die Ötztaler Ache ist der letzte große unverbaute Fluss in Tirol!

In dieses Gebiet in der Ötztaler Ache kann und darf kein Kraftwerk gebaut werden! Unterstütze uns, jede(r) einzelne ist wichtig!

Heute: Rettet die Ötztaler Ache verlässt sich auf Sie

Rettet die Ötztaler Ache benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Verantwortliche für das Kraftwerksprojekt Ötztaler Ache Tumpen Habichen Ötz: Stoppt das Kraftwerksprojekt Ötztaler Ache Tumpen Habichen Ötz!”. Jetzt machen Sie Rettet die Ötztaler Ache und 3.603 Unterstützer*innen mit.