Kinder auf der Flucht schützen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.
Bei 35.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!
Shadow Game hat diese Petition an Ursula von der Leyen und gestartet.

NL / EN / DE / FR / IT / HR / SU / PL / EL

Wenn ein Kind in ein anderes Land flieht, ist dieses Land verpflichtet, ihm Schutz und Hilfe zu gewähren. So ist es in Artikel 22 der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt.

Auf dem Papier haben Flüchtlinge das Recht, in einem sicheren Land Asyl zu beantragen. Doch um dorthin zu gelangen, müssen sie eine gefährliche Reise antreten. Hierbei sind die Gefahren für Kinder am größten. Wenn sie allein auf der Flucht sind, gibt es niemanden, der sie zum Beispiel vor Menschenhandel und Kriminalität schützt.

Doch auf ihrem Weg bestehen noch weitere Probleme.
Einige der Länder, durch die die Flucht führt, behandeln Kinder wie Erwachsene. Wenn Kinder um Hilfe bitten, müssen sie oft sehr lange warten. Manchmal werden sie sogar – entgegen der Vorschriften - gewaltsam in die Länder zurückgeschickt, aus denen sie gekommen sind. Und selbst wenn es den Kindern gelingt, in einem sicheren Land anzukommen, erhalten sie dort oft wenig Aufmerksamkeit für ihre Traumata und die Herausforderungen der Eingewöhnung in ihrem neuen
Land.

Niemand kann mit der derzeitigen Situation von Kindern auf der Flucht einverstanden sein. Veränderungen sind dringend notwendig! Deswegen vertreten wir die Ansicht:

• Kinder müssen die Möglichkeit haben, auf sicherem Weg Asyl zu beantragen.
  • Kinder, die Europa über Italien oder Griechenland erreichen, müssen in andere europäische Länder gebracht werden, damit sie die gefährliche Reise nicht allein fortsetzen müssen.
  • An Europas Grenzen darf es keine Gewalt gegen Kinder geben.
  • In den Asylverfahren müssen die Bedürfnisse von Kindern berücksichtigt werden. Die Bewältigung der Traumata sowie eine schnellere Familienzusammenführung sollten mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Lesen Sie mehr über dieses Manifest hier

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.