Unterstützt mit dieser Petition die Gesetzesinitiative von GermanZero: max. +1,5° C!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Bitte, geben Sie der Initiative von GermanZero e.V. zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze Rückenwind, indem Sie die unten zu lesende Petition unterzeichnen. Damit unterstützen Sie zugleich selbst sehr effektiv diese Initiative. Das GermanZero-Klimaschutzkonzept (Überblick) weist den z.Zt. wohl erfolgsversprechendsten Weg zur Einhaltung des 1,5°-Ziels. Noch kann es tatsächlich gelingen. Aber dazu ist eine sehr breite Zustimmung durch uns Wähler und Wählerinnen nötig – auch durch Sie und Dich.

Deutschland bleiben nur noch ganz wenige Jahre, um zur Einhaltung des 1,5°-Ziels beitragen zu können. Es ist das Ziel der GermanZero-Initiative, eine hinreichend große Mehrheit der Bevölkerung für den letzten Anlauf zur Rettung dieses Ziels zu gewinnen und damit der Politik den Rücken für die richtigen Entscheidungen zu stärken. Das Vorgehen. Wenn es Deutschland schafft, sich ehrlich zu machen, werden andere Länder nachziehen, um gemeinsam das von 197 Staaten unterzeichnete globale Ziel "max. 1,5 °C Erwärmung" doch noch zu erreichen. Werde/n auch Du/Sie Teil dieser Kraft, um die Politiker zu endlich konsequentem Handeln zu bringen!
Bitte, unterzeichnet die Petition und teilt sie!

Das GermanZero-Konzept hat drei Hauptbestandteile:

I. Ein schon weitestgehend fertig gestellter Klimaplan zeigt die Möglichkeiten zu fairem, schnellem und wirksamem Klimaschutz durch Vermeidung von CO2-Emissionen auf. Eine effektive CO2-Steuer soll die Nutzung fossiler Energieträger unrentabel machen. So weit ist der Vorschlag von GermanZero ähnlich wie Entsprechendes von anderen Organisationen.
Es ist GermanZero allerdings klar, dass es realistischer Weise nicht mehr möglich ist, alle laufenden Emissionen schon bis 2024/2025 auf ein klimaverträgliches Maß zu reduzieren. Das ist aber ein für den deutschen Klimaschutz bedeutsames Datum. Denn dann wird der Anteil erschöpft sein, der Deutschland im globalen Kontext von den für das 1,5°-Ziel noch verträglichen globalen CO2-Emissionen ab 2018 noch zusteht. Ab der für Deutschland gültigen CO2-Budgetgrenze (anteilig bemessen nach der Bevölkerungszahl) dürfen wir (wie jedes andere Land entsprechend auch) nur noch so viel CO2 emittieren, wie die Natur der Luft via Wald jährlich wieder entzieht (ca. 1-1,5 t CO2 pro Jahr und Kopf der Bevölkerung).
Damit Deutschland ab 2025/26 ff nicht gegen die Pariser Verein-barung verstößt (möglichst nicht mehr an CO2-Gesamtemission seit 2018 als für max. 1,5 °C Erwärmung anteilig verträglich; Ziel: hohe Erfolgsaussicht), schlägt GermanZero Folgendes vor: Ab Erreichen der deutschen CO2-Budgetgrenze muss – von deutscher Seite finanziert – die Kompensation aller noch nicht vermiedenen/vermeidbaren deutschen Emissionen durch eine entsprechende Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen in anderen Ländern erfolgen, deren Regierung und CO2-Budget die Maßnahme zulässt; dies – bis auf Ausnahmen - längstens bis 2035. Diese Kompensationen sind nur nach einem strengen Kriterienkatalog erlaubt (Näheres GermanZero-Klimaplan, S. 47-48). Ab 2036 darf dem Plan zufolge in Deutschland nur noch vor Ort klimaneutral gehandelt werden.

II. Zur Ermöglichung und Absicherung der vorgenannten Maßnahmen wird bis zum Herbst 2021, also noch vor der Bundestagswahl, der Entwurf eines Gesetzespakets erarbeitet. Ein besonderes Ziel dieses Pakets wird es sein, durch eine Grundgesetzänderung das  1,5-Grad-Ziel und schnellstmög-liches klimaneutrales Handeln zum Wohle künftiger Generationen zum deutschen Staatsziel erklären.

III. Das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für diesen Weg und ihre Unterstützung sollen durch intensive Öffentlichkeitsarbeit gewonnen werden, an der sich jede/r beteiligen kann.

Bitte, unterstützen Sie mit Ihrer Unterzeichnung die sich nach Anklicken öffnende Petition! Ggf. auch in Ihrem Namen werden nach Abschluss der Unterschriftensammlung durch die Übergabe der Petition die Bundesumweltministerin und alle Bundestagsabgeordneten um Unterstützung der GermanZero-Initiative gebeten werden. Zugleich machen Sie mit Ihrer Unterschrift deutlich, dass Sie selbst die Initiative für das Erreichen des 1,5°-Ziels beflügeln möchten.

Sprecht/Sprechen Sie die Abgeordneten Ihres Wahlkreises vor der Bundestagswahl darauf an!
Und bitte, diesen Aufruf vielfach teilen/weiterleiten.

Grundlegende Informationen zum Thema sind zu finden unter  https://www.klimaneutral-handeln.de/pet/ueberlaufende-wanne-gz.pdf