Petition update

Europäischer Tag der Meere: Fordert heute das Ende der Plastikflut!

Hannes Jaenicke und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

May 20, 2019 —

Liebe Unterstützer/innen! Heute ist der Europäische Tag der Meere. Doch wieder einmal haben unsere Meere nicht viel zu feiern. Jahr für Jahr wird dieser Tag von schlechten Nachrichten überschattet: Immer mehr Wale sterben an Plastik im Magen und die Plastikflut nimmt einfach kein Ende. Bitte nutzt diesen Tag und macht nochmal Druck auf die Kanzlerin.

Eigentlich soll der heutige Tag auf die große Bedeutung unserer Ozeane aufmerksam machen. Aber ob diese die Bundesregierung wirklich interessieren, wagen wir zu bezweifeln. Allein in Deutschland gelangen jährlich 330.000 Tonnen primäres Mikroplastik und 116.000 Tonnen Makroplastik in die Umwelt. Durch Verwehung, Auswaschung und den Transport in Flüssen gelangt der Plastikmüll in die Nord- und Ostsee. Das Pro-Kopf-Aufkommen an Verpackungsabfall in Deutschland gehört zu den höchsten in Europa und es ist seit 1997 sogar immer weiter gestiegen. Wann tut die Bundesregierung endlich etwas, um diese Tendenz umzukehren?

Wir brauchen keinen „Feiertag“ für unsere Meere und Politiker, die nur darüber philosophieren, wie wichtig unsere Ozeane für uns sind. Wir haben genug von leeren Worten! Wir brauchen wirksame Maßnahmen, damit Plastikmüll endlich vermieden wird. Bitte schreibt dazu heute eine Protestmail an Angela Merkel. Vielen Dank.

Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.