Petition geschlossen.

Kein Konverter in Waghäusel und den Landstraßenäckern

Diese Petition hat 729 Unterschriften erreicht

Die Bürger der Stadt Waghäusel  und der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen sollten auch in Zukunft bedenkenlos ihre Kinder aufwachsen sehen und sich keine Sorgen machen müssen, wo die nächsten guten Spezialisten-Ärzte zu finden sind.

Bei einem Abstand des Konverters von nur 700 m zu den Wohngebieten und 400 m zum Gewerbegebiet ist dies nicht mehr gewährleistet. Laut einer der führenden Übertragunsnetzbetreiber in Europa (Amprion) sind Beeinträchtigungen in einem Radius von 1,3 km nicht auszuschließen. Gesundheitsexperten halten auch diesen Abstand noch für zu gering.

Die gesundheitlichen Folgen durch elektrische, magnetische Felder und Koronaentladungen die im Umkreis der Konverteranlage entstehen, umgangssprachlich auch Elektrosmog genannt, sind aktuell noch nicht absehbar. Hinzu kommt, dass die aktuell geplante Leistung der Anlage 2 Gigawatt betragen soll, ein möglicher Ausbau auf 5 Gigawatt ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Ein weiteres Gefahrenpotenial verbirgt sich in der Kühlung der Anlage, bei der bis zu 480.000l Öl verwendet werden. Der geplante Standort befindet sich mitten Im Wasserschutzgebiet der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen.

Des weiteren wird für den Bau der Anlage eine Fläche von ca. 100.000m2 (ca. 14 Fußballfelder) benötigt und es gibt bis zu vier 20m hohe Betonbauten.

Wir werden mit dem Bau dieser Konverteranlage nicht nur eines unserer Naherholungsgebiete verlieren, sondern wir müssen auch eine sinkende Lebens- und Wohnqualität in Kauf nehmen und damit rechnen, dass unsere Immobilien, wenn überhaupt, nur noch mit einem Wertverlust verkauft werden können.

Bitte unterstützt diese Petition. Gegebenenfalls können wir auch hiermit den Druck auf Transnet erhöhen um die Standortauswahl zu überdenken.

Unter folgenden Seiten im Internet könnt ihr euch immer auf dem laufenden halten bzw. die Aktion unterstützen:

Vielen Dank vorab!

Heute: Robert verlässt sich auf Sie

Robert Brand Robert benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Transnet BW GmbH: Konverterstandort Gebiet Waghäusel / Wasserwerk Oberhausen muss vermieden werden”. Jetzt machen Sie Robert und 728 Unterstützer*innen mit.