#gegen Arzneimittel/Mikroplastik! 4. Reinigungsstufe verbindlich für alle Kläranlagen

Recent news

Kolma- Was? ... Kolmation, schon mal gehört?

Liebe Unterstützer/innen,

nun ist schon viel Wasser den Fluss runtergelaufen, seit meiner letzten Neuigkeit. Inzwischen ist ein bisschen was geschehen. Retentionsbecken (Rückhaltebecken) wurden gebaut, Pumpen wurden ausgetauscht damit bei Starkregenfällen das Wasser aus der Mischkanalisation nicht alles im Fluss landet. Hinsichtlich der 4. Reinigungsstufe ist jedoch noch gar nichts geschehen. :-(

Stattdessen wird der Fluss Ach der das gereinigte Abwasser von 2 Kläranlagen abtransportiert teuer renaturiert. Was gut gemeint ist, verpufft schnell wieder, da die Einträge in den Fluss weiterhin da sind.  Irgendwann sind dann die Renaturierungsbemühungen auch mit Schlamm zugesetzt.

Und nun kommt der Begriff Kolmation ins Spiel. Dieser beschreibt das "verbacken" der Flusssohle mit abgeschwemmter Erde, Staub und Schlamm. Die Kläranlagen tragen ihren Teil dazu bei, in dem sie organische Sustanzen eintragen und sich sogenannte Biofilme auf der Schlammschicht im Fluss bilden (siehe beigefügten Artikel).

Aber Aufgeben ist keine Option.

 

 

Christina Bosch
1 month ago