Verringerung der zu erreichenden Gesamtpunkteanzahl im Mechatronik-Abi 2021 BW

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.
Bei 200 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Es haben sich genügend Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs dafür ausgesprochen die Prüfungen in üblichen Umfang stattfinden zulassen. In Anbetracht der Gefahr in Zukunft einem Corona-Jahrgang anzugehören schien es das kleinere Übel zu sein, den durch Corona ausgefallen Unterricht und den damit verbundenen Stoff auf eigene Faust nachzuholen. Umso betroffener sind nun viele Schüler der technischen Gymnasien in Baden Württemberg die bei diesem Abitur, laut Lehrern, mit einer der schwersten Mechatronik-Prüfungen der letzten Jahre konfrontiert wurden. Die zusätzlichen 30 Minuten, die den Abiturienten zugestanden wurden, waren in diesem Fall weniger die großzügige Erleichterung als die sie gedacht waren, sondern vielmehr eine absolute Notwendigkeit, um die Prüfungsaufgaben in vollem Umfang zu bearbeiten. Zudem wurde die Struktur der Prüfungsaufgaben zu großen Teilen geändert. So etwas kommt zwar alle paar Jahre vor, ist aber dieses Jahr äußerst kontraproduktiv. Denn die Lehrer mussten sich bei der Entscheidung, für welche Themen zwischen Lockdown und Abitur noch Zeit bleibt, nun mal an den Prüfungen der letzten Jahre orientieren. Teil der Änderungen war unter anderem auch, den Prüflingen Wahlmöglichkeiten zur Herangehensweise an die Aufgaben zu nehmen mit denen sie fest rechnen mussten.

Wenn in Anbetracht der Lage irgendwelche Bemühungen unternommen wurden, den Schülern stofflich entgegenzukommen, dann waren diese Bemühungen nicht nur Zwecklos, sondern sind komplett nach hinten losgegangen. Deshalb fordern wir Frau Eisenmann und das Kultusministerium auf, die Maximalpunktzahl des Mechatronik-Abiturs in angemessenem Maß zu senken, damit es auch
nicht auf diese Weise zu einem Corona-Jahrgang kommt.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.