Abi-Prüfung 2020 soll stattfinden!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Seit Kurzem kursiert eine Petition im Internet, in der gefordert wird, dass die Abiturprüfungen abgesagt werden sollen und ein Durchschnitt aus den vier Halbjahren gebildet werden soll, der dann unsere Abiturnote ergibt. Grund für die Forderung, ist die Ausbreitung des Corona-Virus. Es wird behauptet, dass der Weg zur Schule und die Schule selber ein hohes Risiko der Ansteckung tragen. Ebenfalls könnten sich die Schüler nicht ausreichend auf die Prüfungen vorbereiten.

Jedoch haben WIR Schüler uns zwei Jahre lang, immer mit dem Ziel vor den Augen ein gutes Abitur abzulegen, dafür Vorbereitet. Die Abiturprüfungen machen 1/3 der Abiturnote aus und diese Chance zur Verbesserung soll uns jetzt genommen werden. Viele sind schon seit Februar im Lernstress und dieser Aufwand soll jetzt nicht belohnt werden?

Ebenfalls ist die Prüfungsphase eine Situation, in der man viel für sein späteres Leben lernen kann. Egal ob im Studium, in der Ausbildung oder sogar später in der Arbeit, man wird immer wieder mal in stressige Situationen gelangen und genau deshalb ist es von Vorteil diese Erfahrung gemacht zu haben!

Zeit zur Vorbereitung ist genug vorhanden, da man die schulfreie Zeit, bedingt durch Schulschließungen, optimal zur Vorbereitung nutzen kann. Ebenfalls wurde deshalb das Abitur verschoben, z.B. in Baden-Württemberg auf den 18.05., damit man den versäumten Unterricht noch vor den Prüfungen nachholen kann. Die Lehrer kommunizieren ebenfalls mit den Schülern über E-Mail oder Telefon, sodass man seine Fragen auch über diese Mittel klären kann.

Die Forderungen:

• Das Abitur soll stattfinden!
  • Die Schüler sollen durch ausreichend Personal in kleinen Gruppen auf mehrere Räume verteilt werden, sodass die Schüler ausreichend Abstand zueinander haben.
  • Eine Desinfektion der Türen, Stühle und Tische und eine Bereitstellung von Desinfektionsmittel und Tücher (z.B. auf den Toiletten oder in den Klassenzimmer).
  • Der Austausch von Schreibutensilien o.Ä. soll untersagt werden. Notfalls sollen Kugelschreiber und Papier von der Schule ausgegeben werden.

Wir hoffen, dass Sie unsere Meinung teilen und das Absagen der Prüfungen für Sie ebenfalls keine Lösung des Problems ist. In dieser Zeit wird von uns viel verlangt und genau deshalb müssen wir stark bleiben und zusammenhalten und uns ehrlich unser Abitur verdienen!