Strengeres Waffengesetz in Österreich!

Strengeres Waffengesetz in Österreich!
Warum ist diese Petition wichtig?
Liebe Bundesregierung! Liebe Bürger*innen!
Man sollte meinen, Österreich wäre ein sicheres Land - zum Großteil würde ich diese Aussage auch unterschreiben. Doch um dies auch in Zukunft noch garantieren zu können, ist ein stärkeres Waffengesetz von Nöten.
W E S H A L B ?
Morde durch Schusswaffen nehmen zu.
Laut der Kriminalstatistik des BMI wurden (Stand 18.11.2021) in Österreich alleine im Jahr 2021 25 Femizide verübt. Frauen und Mädchen sind aufgrund ihres Geschlechts ermordet worden - zehn, also die knappe Hälfte von ihnen, durch den Einsatz von Schusswaffen.
Diese Frauen und Mädchen bilden nur einen Teil der Opfergruppen, der den Einsatz von leicht organisierbaren Schusswaffen zu Tötungszwecken veranschaulicht!
Es besteht die Möglichkeit, dass diese Menschen durch strengere Gesetze heute noch am Leben wären. Die Möglichkeit, dass sich die Täter nach einer strengeren Kontrolle als untauglich herausgestellt hätten und eine Waffe gar nicht in ihren Besitz gekommen wäre.
Waffenbesitz?
Wer besitzt in Österreich denn eigentlich eine Schusswaffe und wird so zum potenziellen Täter?
Tatsächlich besagt die Gesetzgebung, dass Menschen bereits ab dem 18. Lebensjahr (!) eine Waffe der Kategorie C besitzen dürfen. Zwar kann die Registrierung beim Händler nur durch eine vorhandene Staatsbürgerschaft erfolgen, doch es ist keine Ausbildung (sprich: keine Genehmigung) erforderlich.
Meiner Meinung nach haben Waffen NICHTS in den Händen unausgebildeter Menschen zu suchen!
Zudem benötigen Jäger im Revier bei der Jagdausübung keinen Waffenpass mehr! Ich frage mich, wem mit dieser Gesetzgebung geholfen ist … für Jäger reicht eine Jagdkarte mitsamt einer Waffenbesitzkarte nun völlig aus, um eine Waffe der Kategorie B mitzuführen!
Abgesehen von der mehrmals belegten Tatsache, dass sich Jagd kontraproduktiv auf die Natur und deren Bewohner ausübt (bspw. in Form von Wildschäden, Lärmbelastung, Jagdunfällen, …) und Jäger somit großteils absolut überflüssig sind, steigert dieses Wissen doch nur umso mehr die Frage nach dem Grund für ihre Berufswahl.
Selbstverständlich wage ich es nicht, jedem*r Jäger*in in Österreich Mordlust zu unterstellen - dazu bin ich auch schlichtweg nicht in der Lage -, doch grausame Hetzjagden und Tötungen lassen zumindest auf einen bestimmten Anteil an Jäger*innen schließen, die „Spaß“ an ihrer Tätigkeit, an ihren Tötungspraktiken, finden. Und ich persönlich möchte nicht von einem Menschen umgeben sein, der seinem Tötungstrieb mit einer Waffe nachgeht, für die er noch nichtmal einen Waffenpass benötigt …
F O R D E R U N G E N :
- strikte, strengere Tests und Überprüfungen bei Zivilpersonen in Waffenbesitz
- wesentlich strengeres Waffengesetz in Bezug auf Kategorie C —> Aushändigung erst nach entsprechender Ausbildung
- Pflicht für Jäger, bei der Jagdausübung innerhalb ihres Reviers einen Waffenpass mitzuführen
- Einführung einer psychologischen Begutachtung jedweder Person, die in Besitz einer Waffe zu kommen versucht
(zur zusätzlichen Gewährleistung ihrer Tauglichkeit auf physischer / intellektueller Ebene)
Ich persönlich fühle mich sicher in Österreich.
Doch das betrachte ich als keine Selbstverständlichkeit und so möchte ich auch dafür sorgen, dass es so bleibt.
Ich möchte dafür sorgen, dass zukünftige Morde, von Mensch wie von Tier, durch ein strengeres Waffengesetz verhindert werden.
B I T T E T E I L T diese Petition, wenn ihr gemeinsam mit mir für ein strengeres Waffengesetz in Österreich sorgen wollt.
Vielen Dank!