Petition update

Save The Internet

Mar 18, 2021 —

Aufruf zu Digitalen Demos! => https://savetheinternet.info/de/werde-aktiv/

In ihrem aktuellem Gesetzesentwurf ist die Deutsche Bundesregierung vor den Lobbyisten eingeknickt und ignoriert die Interessen der Zivilgesellschaft: Ein freies Internet, ohne Uploadfilter! Deshalb rufen wir jetzt zu digitalen Protesten für ein freies Netz auf!

Wir haben zwar keine millionenschwere Lobby, aber dafür sind wir 5,3 Millionen Unterzeichner der Petition und über 200.000 Menschen, die am 23. März 2019 auf der Straße protestierten! Lasst uns die Abgeordneten daran erinnern, denn noch können sie Änderungen beschliessen!

Pünktlich zur 1. Lesung im Deutschen Bundestag werden wir am 23.03. wieder gemeinsam demonstrieren. Diesmal auf allen Plattformen Neulands!

Wir spielen zum Beispiel Minecraft, Du auch?
Dann komm' auf mc.savetheinternet.info.
Am 23.03. um 19:00h wird auch hier blockig demonstriert!
Alle Infos auf: https://dd.savetheinternet.info

Kein Bock auf Minecraft?
Dann schreibe Deinen Abgeordneten: https://savetheinternet.info/de/werde-aktiv/

Du kannst auch Deine eigene digitale Protestaktion starten und Dich an unseren noch folgenden Aktionen beteiligen - wir brauchen jeden Bot!

Zum aktuellen Hintergrund:
Im letzten Sommer veröffentlichte die deutsche Bundesregierung den ersten Entwurf zur Umsetzung von Artikel 13/17. Darin konnte man erkennen, dass sie ernsthaft bemüht war, Uploadfilter weitestgehend zu vermeiden und sinnvolle Ausnahmen zu garantieren. Daraufhin haben die großen Medienkonzerne und die Rechteverwertungsindustrie eine massive Lobbykampagne gestartet und nach und nach wurde alle guten Ansätze zusammengestrichen. Die aktuellen Ausnahmeregeln für Uploadfilter sind eine Farce: 20 Sekunden Video/Ton, 125kb Bild und 200 Zeichen - noch nicht mal die Länge eines Tweets oder der volle Titel der Richtlinie.

Die deutsche Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag Uploadfilter eindeutig abgelehnt.
Auch kurz vor der Abstimmung im Europaparlament zu Artikel 13 sicherten diverse Seiten zu: Nein zu Uploadfiltern!

Dein SaveTheInternet-Team

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion