Petition update

Endspurt für unsere Bienen: Helft uns 1 Million Unterschriften zu sammeln!

Sarah Wiener und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Apr 16, 2021 —

Liebe Unterstützer*innen! Die Verhandlungen für eine gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP) sind ein Trauerspiel: Mehrere Mitgliedsstaaten – darunter auch Deutschland – blockieren wirksame Regelungen für den Schutz unserer Bienen. Dabei fordern immer mehr EU-Bürger*innen endlich konkrete Maßnahmen: Über eine halbe Million Unterschriften konnten wir mit unserer EU-Initiative „Save Bees and Farmers“ bereits sammeln. Doch das reicht nicht aus: Damit die EU-Kommission unseren Forderungen Gehör schenkt, brauchen wir bis Ende September mindestens 1 Million Unterschriften. Bitte macht deshalb jetzt unbedingt noch mit!

Die Lage unserer Bienen ist dramatischer denn je: Immer wieder erreichen uns Nachrichten von Pestizidrückständen auf Obst, von Glyphosat im Honig oder sogar in ökologisch wertvollen Schutzgebieten. Selbst dort sind die kleinen Brummer nicht sicher! Das Bienensterben ist ebenso wenig gestoppt wie der Verlust bäuerlicher Betriebe. Die EU-Kommission will zwar Pestizide bis 2030 halbieren und die Überdüngung der Felder bremsen. Aber das Europaparlament und die Mehrheit der EU-Staaten stehen auf der Reform-Bremse. Deshalb müssen wir jetzt mit der Europäischen Bürgerinitiative einen kräftigen Schub geben, damit der Schutz der Bienen und Bauernhöfe wirksam in der EU-Agrarpolitik verankert wird.

Der massive Einsatz von Pestiziden muss endlich gestoppt werden! Wir brauchen mehr Biodiversität auf den Äckern und eine bessere Unterstützung der Landwirt*innen beim Wandel hin zur Agrarökologie. Bis Ende September bleibt nicht mehr viel Zeit: Bitte unterschreibt jetzt noch unsere Initiative und leitet sie an eure Freunde und Bekannten weiter. Zusammen schaffen wir die Million!

Eure Deutsche Umwelthilfe

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.