Petition geschlossen.

--------Deutsch ---------- English ---------- Español ----------

Costa Rica braucht Dich!

An Luis Guillermo Solís, Präsident von Costa Rica

Im Interesse der Meeresressourcen und für das internationale Image von Costa Rica appellieren wir an Ihr Urteilsvermögen und rufen Sie dazu auf, Ihr Land wieder auf seinen ursprünglichen Kurs für den Schutz des marinen Ökosystems zurückzuführen. Herr Präsident, Sie haben die Macht, Costa Rica wieder zu der bisherigen Führungsposition im Meeresschutz zurückzuführen, die die Welt von der als umweltbewusst bekannten Nation Costa Rica erwartet.

Wir,
31 internationale Meeresschutzorganisationen nominieren Luis Guillermo Solís deshalb zum SHARK ENEMY OF THE YEAR 2016.

Das Finning

Die brutalste Methode der Haiausrottung ist das Shark-Finning, d.h. das Abschneiden der Flossen, meist am noch lebenden Tier. Experten vermuten, dass rund 50% der Haifänge vornehmlich wegen der Flossen der Haie erfolgen.
Der Grund dafür ist Geld. Haiflossen sind das „rote Gold“ des Meeres. Pro Kilogramm weitaus teurer als Thunfisch und damit weitaus lohnender für die Fischer.
Ein Teller Haiflossensuppe kostet in Restaurants bis zu 120 US-Dollar.  Weltweit sprechen wir hier von vielen Milliarden US-Dollar Gewinnen. Viel Geld! Gegen den Haischutz steht deshalb eine mächtige Lobby von Menschen, die viel Geld mit dem Haifang verdienen.
Umweltbedenken, Tierschutz und die Bedrohung der Menschen durch ein Meer ohne Haie zählen nicht für diese Lobby.

Doch es gibt ein weltweites Umdenken. So hat z.B. der US-Bundesstaat Kalifornien, einer der bisher größten Haiflossen-Importeuren, den Handel mit den blutigen Flossen verboten.

Viele US-Bundesstaaten sind gefolgt, und sie sind nicht allein. Immer mehr Nationen, besonders Küstenstaaten, die von dem Exodus der Meere am ehesten betroffen sind, schützen Haie, bannen den Handel mit Haiflossen. Dazu kommen Institutionen und Firmen, die sich vom Finning offen distanzieren. Dabei unter anderem Transportunternehmen, die keine Haiflossen mehr transportieren und vieles mehr.

---------------------------------- English ----------------------------------

Costa Rica needs you!

To: Luis Guillermo Solís, President of Costa Rica

In the interest of the marine resources as well as for the international image of Costa Rica, we are appealing to your better judgment and kindly asking you to return your country to its original course in the protection of the marine ecosystem. Mr. President, you have the power to bring Costa Rica back to its leading position in marine conservation, a position that the world expects from a country known for being environmentally conscious.

Therefore, we,
a coalition consisting of 31 international marine organisations, nominate Luis Guillermo Solís as SHARK ENEMY OF THE YEAR 2016.

Finning

The most brutal example of shark extermination is shark finning, i.e. cutting off the fins of sharks, usually while the fish is still alive. Experts believe that about 50% of the shark catches are primarily made with to make use of the fins.

The reason is simple: money. Shark fins are considered the “red gold“ of the ocean. Per kilogram, shark fins are far more expensive than tuna and therefore far more lucrative for the fishers.

One bowl of shark fin soup costs up to $120. On a global scale we are talking about profits in the billions of US dollars. Lots of money! Shark protection efforts are opposed by a powerful lobby that earns a significant amount a lot of money catching sharks.

Environmental concerns, animal protection efforts, and the threat facing humans as a result of an ocean without sharks are not important for this lobby.

However, there is a global shift taking place. For example, the US state of California, previously one of the largest importers of shark fins, has outlawed trade with the bloody fins. Many US states followed suit and they are not alone. An increasing number of countries – in particular countries with a coastline that are most immediately affected by the repercussions – are protecting sharks and banning trade with shark fins. On top of that, there are institutions and companies that are openly distancing themselves from finning. This also includes transportation companies that will no longer transport shark fins.

---------------------------------- Español ----------------------------------

¡Costa Rica te necesita!

A Luis Guillermo Solís,Presidente de Costa Rica

En interés de los recursos marinos  y la imagen internacional de Costa Rica, apelamos a su buen juicio y le exhortamos para que el país vuelva a su curso natural para la protección del ecosistema marino. Señor Presidente, usted tiene el poder para que Costa Rica vuelva a tener de nuevo un puesto destacado en la protección marina, algo que el mundo espera de la conocida y concienciada ecológicamente nación de Costa Rica.

Por este motivo,
31 organizaciones internacionales de protección marina nominamos a Luis Guillermo Solís como SHARK ENEMY OF THE YEAR 2016.

El finning

El método más brutal de la extinción de los tiburones es el aleteo, es decir, cortarles las aletas, generalmente mientras el animal aún está vivo. Los expertos suponen que aproximadamente el 50 % de las capturas de tiburones se realizan principalmente por sus aletas.

El motivo es el dinero. Las aletas de tiburón son el „oro rojo“ del mar. Su precio por kilo es considerablemente superior al del atún y, en consecuencia, mucho más rentable para los pescadores.

En los restaurantes, un plato de sopa de aletas de tiburón puede costar hasta 120 dólares.  A escala mundial hablamos de beneficios por muchos miles de millones de dólares. ¡Eso es mucho dinero! Por este motivo, la protección de los tiburones se enfrenta a un poderoso cabildeo de personas que ganan mucho dinero con la captura de tiburones.

Para este cabildeo no cuentan las consideraciones medioambientales, la protección de los animales ni la amenaza que representa para el hombre un mar sin tiburones.

Sin embargo, actualmente ocurre un cambio global. Por ejemplo, el Estado de California, hasta ahora uno de los mayores importadores de aletas de tiburón, ha prohibido el comercio de las sangrientas aletas. Le han seguido muchos otros Estados de EE. UU., y no son los únicos. Cada vez son más los países, sobre todo Estados costeros que se ven más afectados por la sobreexplotación de los mares, que protegen a los tiburones y vetan el comercio de aletas de tiburón. A ellos se añaden instituciones y empresas que se distancian abiertamente del aleteo. Entre estas se encuentran, por ejemplo, empresas de transporte aéreo que han renunciado a transportar aletas de tiburón.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Luis Guillermo Solís

Sharkproject International e.V. startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 3.151 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Redaktion verlässt sich auf Sie

Redaktion Sharkproject benötigt Ihre Hilfe zur Petition „STOP FINNING in Costa Rica - Petición/Petition to: Luis Guillermo Solís,Presidente de Costa Rica”. Jetzt machen Sie Redaktion und 3.150 Unterstützer/innen mit.