Petition update

Kreuzfahrtschiffe bleiben weiter giftige, gefährliche Drecksschleudern

Martin Nieswandt
Halstenbek, Germany

Sep 6, 2017 — KEIN einziges Kreuzfahrtschiff in Europa hat im diesjährigen NABU-Kreuzfahrt-Ranking 2017 mit "empfehlenswert" abgeschnitten.

Noch immer kommt das besonders dreckige Schweröl als Treibstoff zum Einsatz, Abgabe werden kaum gereinigt. Verdeckte Messungen an Bord ergeben noch immer erschreckend hohe Belastungen mit krebserregenden Rußpartikeln.

Zudem hat der NABU aufgedeckt, daß die Kreuzfahrtindustrie bewusst mit falschen Zahlen trickst. Statt wie seitens des Kreuzfahrt-Branchenverbandes angekündigt 23 Kreuzfahrtschiffe mit einem Rußpartikelfilter auszurüsten, ist bis heute kein einziger davon in Betrieb.

Während politisch weiter lebhaft über Belastungen vieler Innenstädte durch Dieselautos debattiert wird, leiden viele Bewohner von Küstenstädten wie Hamburg massiv unter dem Dreck der Schiffe.

Dazu Malte Siegert, Leiter Umweltpolitik beim NABU Hamburg: „Die Schifffahrt ist für fast 40 Prozent der Stickoxidemissionen in der Hansestadt verantwortlich. In einzelnen Wohngebieten nördlich der Elbe gehen zum Teil über 80 Prozent der Belastung auf Schiffe zurück. Außerdem haben wir hier Feinstaubwerte gemessen, die 20mal höher lagen als am Stuttgarter Neckartor während des Feinstaubalarms. Die Verantwortlichen der Stadt hingegen feiern jedes weitere Kreuzfahrtschiff als Riesenerfolg. Weil die Reeder die Investition in Abgastechnik scheuen, filtern nun die Lungen der Anwohner die Abgase und zahlen das mit ihrer Gesundheit.“

Was planen die Parteien nach der Bundestagswahl ?
Welche Positionen vertreten Ihre örtlichen KandidatInnen ?

Lassen Sie uns - gerade jetzt vor der Wahl die Chance nutzen:
Fragen Sie nach !

Beste Septembergrüße sendet Ihnen
Martin Nieswandt

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.