Rettet die Spätis in Berlin-Mitte!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Der Bezirksbürgermeister in Berlin-Mitte, Herr Stephan von Dassel (Bündnis90/Die Grünen) will mit Hilfe des Ordnungsamtes die Spätkäufe in Berlin am Sonntag schließen lassen! Die Bürger aus Berlin-Mitte müssen dem Bezirksbürgermeister ein Stopp Signal senden, in dem diese Petition geteilt, verbreitet und unterschrieben wird.

Ich habe diese Petition ins Leben gerufen, weil mir und vielen anderen die Spätkäufe ans Herz gewachsen sind. Ich wohne nun inzwischen 10 Jahre in Berlin Mitte und wenn es am Sonntag etwas gab, auf das ich mich bisher verlassen konnte, war es der Spätkauf.

Die Spätkäufe sind für Berlin-Mitte enorm wichtig, weil sie den Kiez beleben. Sie sind zum einen eine Begegnungsstätte für viele Menschen im Bezirk und zum anderen eine wichtige Einkaufsmöglichkeit für Menschen, die in der Woche in Schichten arbeiten. Wenn eine Familie mit Kindern wichtige Dinge z. B. für den Sonntag benötigt, wie Lebensmittel, Wasser, Süßigkeiten für die kleinen oder Babynahrung, bilden die Spätkäufe eine extrem wichtige Einkaufsmöglichkeit, da das Angebot sehr vielfältig ist.

Nicht zuletzt ist ein Spätkauf für viele Menschen auch ein Arbeitsplatz. Der mit Schließung bedrohte Sonntag ist eine Katastrophe für die Spätkäufe, denn am Sonntag wird der meiste Umsatz gemacht. Die Konsequenz: Es müssen zwangsläufig Menschen entlassen werden.

Eine Ungerechtigkeit in Bezug auf die Schließung der Spätkäufe am Sonntag besteht auch darin, weil die Tankstellen eben nicht von der Schließung bedroht sind. Hier lautet das Argument, dass Tankstellen nicht geschlossen werden können, weil die Pkw / Lkw an Tankstellen getankt werden. Hierbei wird nicht erwähnt, dass die Großen Tankstellenbetreiber wie Esso, Aral u. a. ebenfalls Getränke und Snacks verkaufen, zu oftmals deutlich höheren Preisen. Eine Tankstelle wird einen Spätkauf in seiner Funktion als Begegnungsstätte niemals ablösen können.

Spätkäufe sind das letzte Glied in der Nahrungskette, da sie gegenüber Discountern und Supermärkten nicht konkurrenzfähig sind.

Helfen Sie mit, die Spätkäufe am Leben zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!