Erfolg

Beschleunigter Bau einer weiterführenden Schule in Berlin-Mahlsdorf, zum SJ 2019/2020

Diese Petition war mit 1.301 Unterstützer/innen erfolgreich!

Im Berliner Bezirk Hellersdorf/Marzahn, Bezirksstadtteil Mahlsdorf gibt es seit dem Schuljahr 2008/2009 keinen Oberschulstandort mehr. Die Schülerzahlen steigen kontinuierlich Jahr für Jahr und trotzdem sind die Schülerinnen und Schüler in Mahlsdorf ab der 7. Klasse gezwungen, weite Schulwege, auch in andere Bezirke wie Treptow-Köpenick, auf sich zu nehmen.

Trotz einer erfolgreichen Unterschriftenaktion im Jahr 2012 (Elternvertretern der Kiekemal-Grundschule und der Mahlsdorfer Grundschule) für einen Oberschulstandort in Mahlsdorf und obwohl das Geld für den Bau einer weiterführenden Schule seit ca. 2 Jahren bereit steht - es also nicht an der Finanzierung hängt - hat man noch immer nicht mit dem Bau begonnen!

Außer diversen Zusicherungen seitens der Verantwortlichen an die Bürger, dass man mit dem Bau beginnen wolle und eigentlich schon hätte längst beginnen können, ist bisher noch gar nichts passiert!

Uns als Eltern von Kindern der 3. Klasse läuft die Zeit davon, wir brauchen eine weiterführende Schule zum Schuljahresbeginn 2019/2020 in Berlin-Mahlsdorf!

Die Nachfrage an die Verantwortlichen im Rahmen der Bezirksverordnetenversammlung im Januar 2016 hat ergeben, dass es durchaus realistisch ist, die Schule spätestens 2019/2020 zu eröffnen. Allerdings müssten dazu Maßnahmen ergriffen werden, um die Planungszeit und die Realisierung zu beschleunigen. Das könnte zum einen durch eine modulare Bauweise geschehen, was die Bauzeit erheblich verkürzen würde. Zum anderen könnte man die Ausschreibung in die verschiedenen Gewerke aufteilen und somit eine langwierige, sog. "europaweite Ausschreibung" umgehen.

Für uns ist einzig entscheidend, dass man sofort mit dem Bau beginnt und alle in Frage kommenden rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten ausschöpft, um die Fertigstellung zum Schuljahr 2019/2020 zu erreichen.

Damit unsere Kinder keine weiten Schulwege auf sich nehmen müssen und endlich eine weiterführende Schule in Berlin-Mahlsdorf gebaut wird, unterstützen Sie uns bitte mit Ihrer Unterschrift!

Heute: Kathrin verlässt sich auf Sie

Kathrin Ruttloff benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stefan Komoss: Beschleunigter Bau einer weiterf?hrenden Schule in Berlin-Mahlsdorf, zum SJ 2019/2020”. Jetzt machen Sie Kathrin und 1.300 Unterstützer/innen mit.