Petition update

Zuständigkeitsstreit zwischen Jugendamt Starnberg und Bezirk Oberbayern geht in die nächste Runde

Susann Dohm
Starnberg, Germany

Jun 1, 2018 — Schade, dass in Starnberg für solche wegweisenden Entwicklungen bisher keine Kraft gefunden werden kann. Dafür wird viel Energie in die Verhinderung der Teilhabe behinderter Kinder investiert, damit diese keine inklusiven Schulen besuchen können. Das Jugendamt Starnberg und der Bezirk Oberbayern streiten sich weiterhin in unserem Fall über die Zuständigkeit und die Bezahlung einer Schulbegleitung auf Festvertrag. Neue klinische Gutachten werden einfach, entweder mangels Ausbildung, nicht richtig gelesen und verstanden oder es wird dies mit einer gewissen Absicht gemacht.

Seit zwei Jahren geht nun dieser bayerische Zuständigkeitsstreit zwischen dem Jugendamt Starnberg und dem Bezirk Oberbayern und das trotz eine deutschen Schulpflicht. Unser Sohn kann nun seit über 4 Monaten seine Schule nicht mehr besuchen, weil der Bezirk Oberbayern die "körperliche" Behinderung" einfach nicht anerkennt, obwohl von der Klinik nach ICD-10 aktuell diagnostiziert nach § 53/54 SGB XII und selbst vom ZBFS im Änderungsbescheid "als körperliche Behinderung" mit dem Merkzeichen "G" für "gehbehindert" bestätigt.

Wir sind gespannt, wie der Richter nun entscheiden wird und werden bis in höchster Instanz für die Rechte behinderter Kinder und einer schulischen Teilhabe kämpfen, um für alle Kinder mit Behinderungen in Zukunft leichter eine Schulbegleitung auf Festvertragsbasis genehmigt zu bekommen, wenn dies krankheitsbedingt notwendig ist.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.