Gegen die Umbenennung der Rheinallee Ludwigshafen in Helmut-Kohl-Allee

Diese Petition war mit 690 Unterstützer/innen auf Change.org erfolgreich!

Die Rheinallee in Ludwigshafen am Rhein soll zu Ehren des verstorbenen Altbundeskanzlers in "Helmut-Kohl-Allee" umbenannt werden. Die Entscheidung wurde vom Stadtrat Ludwigshafen bereits gefällt, ohne Anwohner oder ortsansässige Gewerbebetriebe zu befragen oder zu informieren.

Die Umbenennung ist insbesondere für die ansässigen Gewerbebetrieben mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Jeder Lieferant, jeder Kunde und jeder Dienstleister muss über die Änderung informiert werden. Alle Geschäftspapiere müssen aktualisiert werden, Werbeschilder, Banner, Fahrzeugbeschriftungen, etc..

Viel problematischer und in höchstem Maße geschäftsschädigend ist jedoch die Tatsache, dass Ortsfremde die neu benannte Straße schlecht oder garnicht finden können, da entsprechende Änderungen bzw. Aktualisierungen - beispielsweise im Kartenmaterial von Navigationssystemen - erst nach Jahren erfolgen. Ein Teil der Rheinallee wurde erst vor drei Jahren umbenannt (ehemals Lagerhausstraße). Die Folgen dieser Umbenennung sind bis heute deutlich zu spüren und sorgen immer wieder für Diskussionen und Unzufriedenheit.

Wir fordern deshalb, von der Umbenennung der Rheinallee abzusehen.

Heute: Jan verlässt sich auf Sie

Jan Völpel benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadtrat Ludwigshafen am Rhein: Gegen die Umbenennung der Rheinallee Ludwigshafen in Helmut-Kohl-Allee”. Jetzt machen Sie Jan und 689 Unterstützer/innen mit.