Zukunft der Schenefelder Hortgruppen jetzt sichern

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Inga Schubert
2 years ago
Gerechter Lohn für gute Arbeit

Thanks for adding your voice.

Christian Ohle
2 years ago
Mein Kommentar würde hier den Rahmen sprengen. Aber schön zu wissen wie die Position der CDU/Politik in Schenefeld zu diesem Thema ist! Unglaublich...

Thanks for adding your voice.

Juleka Schulte-Ostermann
2 years ago
Ich unterschreibe, weil Schulkinder keine Aufbewahrung, nicht nur Aufsicht, sondern pädagogisch hochwertige Bertreuung benötigen. Horte unterliegen dem Kitagesetz mit strengen Qualitätsvorgaben, z.B. Fachkräftegebot und Betreuungsschlüssel 1,5:15 sowie umfassende Betreuungszeiten, die den Eltern eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Sie sind ein familienunterstützendes Angebot der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe und für unsere Kinder und Familien unverzichtbar. (Betreute Grundschulen unterliegen in SchleswigHolstein dagegen dem Schulgesetzt - dort gibt es keine differenzierten Qualitätsvorgaben, die Räume an den Grundschulen sind vielerorts unzureichend (zu eng, zu wenig), die Gruppen sind überlaufen usw. Mehr Infos zu dem Thema unter: www.hortretter.de und ein guter Artikel der Lübecker Nachrichten zu dem Thema (etwas älter, aber nicht weniger aktuell): https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Zu-eng-zu-laut-zu-wenig-Personal

Thanks for adding your voice.

sandra groothuis
2 years ago
Es wichtig ist Familien zu unterstützen

Thanks for adding your voice.

Stefanie von Windheim
2 years ago
Unsere Kinder sollen auch frühzeitig außerhalb der Familie gut, sicher, möglichst individuell und kompetent betreut werden. Das kann nur über gut ausgebildetes Personal mit einem bewährtem Betreuungsschlüssel gewährleistet werden. In einem Restaurant z.B. verlangt man doch auch nach einem gutem Service, der Verkäufer im Fachmarkt soll zuverlässig und zügig Antworten über das avisierte Smartphone geben können und nicht zuletzt vom Ersthelfer oder der Krankenschwester wird sichere Unterstützung zu jeder Zeit abverlangt. Und bei unseren Kindern - egal ob die eigenen oder nicht - akzeptieren wir Lücken, Inkompetenz durch Zeitmangel und oft auch fehlender Qualifikation sowie Demotivation durch vergleichsweise geringes Entgelt? Das verstehe ich nicht.
Eines noch: Sozialisation ist Aufgabe der Gesellschaft. Die Familie bildet die Basis dafür. Nicht mehr und auch nicht weniger. .....

Thanks for adding your voice.

Lea Schmeling
2 years ago
Hortbetreuung wichtig ist.
Ohne könnte ich selber nicht arbeiten gehen.

Thanks for adding your voice.

Tamara Neubert
2 years ago
Kinder unsere Zukunft sind und es viel zu wenig Angebote gibt. Leider benötigen Familien inzwischen oft zwei Gehälter um halbwegs normal leben zu können. Wo sollen die Kinder den sonst hin?

Thanks for adding your voice.

Hedwig Röper
2 years ago
Bin voll auf eurer Seite.
PS: Der Link zum CDU-Antrag funktioniert nicht. Prüft das mal.

Thanks for adding your voice.

Annette Weiler
2 years ago
Noch viel besonderer sind Familien von Alleinerziehenden auf eine gute - qualitativ hochwertige - nachschulische Betreuung Ihrer Kinder angewiesen. Die sind noch viel, viel mehr darauf angewiesen als Familien, in denen 2 Elternteile berufstätig oder sonst was sind. Das nichtbenennen der Alleinerziehenden und das ganz nach oben stellen des Modell 2er Eltern ist mal wieder an Unsolidarität und Bewußtseinsmangel nicht zu übertreffen. Nix gegen die Petition, aber erst nachdenken und alle einbeziehen. Und dann die, die wirklich am meisten auf alle Ünterstützung angewiesen sind auch erwähnen und da platzieren wo sie sein müssen, an erster Stelle.

Thanks for adding your voice.

Katharina Claassen
2 years ago
Weil nur so eine individuellere Betreuung gewährleistet werden kann!