Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Fraktion der Freien Wähler im Konstanzer Stadtrat und an 8 mehr

Schaffen Sie Raum für nachhaltiges Wohnen und Arbeiten auf dem Konstanzer Flugplatzgelände

Unterstützer/innen auf Change.org

Liebe Konstanzer, liebe Mitbürger,

wir schlagen vor, dass Konstanzer Flugplatzgelände zu einem Musterbeispiel für zukunftsfähiges Arbeiten und Wohnen zu entwickeln. Und damit an dieser prominenten Stelle, unserem Stadteingang, zu zeigen, dass Konstanz den Herausforderungen der Zukunft positiv begegnet. Visionär und mit überregionaler Strahlkraft.

Unsere Stadt hat mit dem Projekt der 2000 Watt Gesellschaft das Ziel formuliert den CO2 Ausstoß pro Person und Jahr von heute mehr als 11 Tonnen auf eine Tonne und weniger zu senken. Das klingt enorm und in der Tat werden die dazu nötigen Veränderungen in unser aller Lebensstil einschneidend sein. Wollen wir die Erde auch nur für unsere Kinder in einem bewohnbaren Zustand halten, ist diese Transformation unvermeidbar und sie muss so schnell wie irgend möglich umgesetzt werden.

Ein wichtiges Mittel um diesem Ziel schon heute so nahe wie möglich zu kommen und Wege aufzuzeigen wie die nötige Veränderung praktisch aller Lebensbereiche aussehen könnte, sind sog. Leuchtturmprojekte. So könnten z.B. prominent gelegene Areale zukunftsfähige Lebensstile ermöglichen und diese für viele Menschen sichtbar und erlebbar machen.

JETZT haben wir die Wahl. Wollen wir weiteren Gewerbeleerstand produzieren, noch mehr Einkaufsverkehr und die Konstanzer Stadteinfahrt, die heute vom Kaufland bis zur Schänzlebrücke wohl kaum als schön bezeichnet werden kann, durch ein weiteres gesichtsloses Gewerbegebiet endgültig verschandeln. Oder wollen wir zeigen, daß Konstanz Verantwortung für kommende Generationen übernimmt und gleichzeitig dringend nötigen Wohnraum, Platz für lokales Handwerk und Nachhaltigkeitsunternehmen schaffen. Und das auf eine Art und Weise die der Natur Raum zur Entfaltung bietet und aus der öden Grasfläche des doch recht elitären Flugplatzes ein lebendiges Paradies für alle macht.

Wir fordern die Stadt deshalb auf, die geplante Umnutzung des Flugplatzes zu einem Gewerbegebiet zu stoppen und gemeinsam mit uns Bürgern Visionen für eine zukunftsfähige und generationengerechte Nutzung des Areals zu entwickeln.

Das Team von www.Klimastadt-Konstanz.de

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Fraktion der Freien Wähler im Konstanzer Stadtrat
  • Stadt Konstanz
  • Alle im Stadtrat vertretenen Fraktion
  • Fraktion der Freien Grünen Liste im Konstanzer Stadtrat
  • Fraktion der CDU im Konstanzer Stadtrat
  • Fraktion der SPD im Konstanzer Stadtrat
  • Fraktion der FDP im Konstanzer Stadtrat
  • Fraktion Junges Forum Konstanz im Konstanzer Stadtrat
  • Fraktion der Linken Liste Konstanz im Konstanzer Stadtrat

Klimastadt-Konstanz.de startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 263 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Klimastadt-Konstanz.de verlässt sich auf Sie

Klimastadt-Konstanz.de benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadt Konstanz: Nachhaltiges Wohnen und Arbeiten auf dem Flugplatzgelaende”. Jetzt machen Sie Klimastadt-Konstanz.de und 262 Unterstützer/innen mit.